Frage von Robertomancini, 31

Weiß einer wie man den Mantel vom prisma berechnet?

Hallo und zwar ich brauch den Mantel vom prisma und weiß nicht wie ich drauf komme . Das Prismas hat eine dreieckige Grundfläche . Hab überall nachgeschaut nichts gefunden .

Antwort
von Elken4, 22

Du nimmst die Formel zur Berechnung einer Dreiecksfläche, das dann natürlich mal 2, und dann noch die Formel zur Berechnung eines Rechtecks, das dann mal 3.
Also (g*h/2) * 2 + (a*b) * 3

Kommentar von oetschai ,

Ach... und WAS, bitteschön ist nun "a" und was "b"??? Und WAS haben Grund- und Deckfläche mit der Mantelfläche zu tun????

Kommentar von Elken4 ,

Sorry mein Fehler, ich dachte es ging um die Oberfläche. Dann natürlich einfach die Grundflächen weglassen. Aber Fehler können passieren, das ist lange noch kein Grund hier auszurasten! Die Menschheit von heute... man versucht zu helfen und bekommt von anderen eine patzige Antwort... was ist nur geschehen???

Antwort
von leon31415, 15

Die Formel lautet: M=u⋅h, wobei u der Umfang der Grundfläche ist und h die Höhe des Prismas ist.

Hier ein durchgerechnetes Beispiel: http://www.mathespass.at/klasse2/prisma_oberflaeche.php

Antwort
von oetschai, 12

"Hab überall nachgeschaut nichts gefunden ."

Ich weiß ja nicht, WO du nachgeschaut hast (Speisekammer?, japanisches Manga??), aber wenn ich im Google-Suchfenster eingebe: "Mantel Prisma", dann spuckt mir Google auf Anhieb "Ungefähr 163 000 Ergebnisse (0,35 Sekunden)" aus - dass da die Antwort auf deine Frage nicht dabei sein sollte, wage ich zu bezweifeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten