auf keinen fall die scheinträchtigkeit unterstützen,sie keine "nester bauen lassen und Kuscheltiere "versorgen"!Ablenkung, viel spazieren und spielen am besten
es auf keinen fall unterstützen durch bemuttern,oder so!wenn sie anfängt zu bunkern (essen-spielzeug)unterbinden!viel ablenken!(spielen-spazieren gehen öfter als sonst)und ansonsten der natur freien lauf lassen

Grundsaetzlich Leistung hoch, Futter runter. Eine Scheintraechtigkeit ist recht normal und kein Grund zur Besorgnist ... eine Notzeit simulieren ist eine Moeglichkeit um das moeglichst kurz zu halten. Sollte es starke Aussmasse annehmen kann Dir ein Tierarzt helfen, es gibt Medikamente, die das ganze abmildern.

Hallo Spielzeug geben das hilft
Nein auf keinen Fall, das verstärkt es noch.
Schließe mich recht55 an.
James131 am 30. Juli 2009 18:35 Dann dauert es laenger und wird unter Umstaenden intensiver .... aber zumindest hast was davon ;-)
Neufiliebe am 30. Juli 2009 20:27 Spielzeug verstärkt die Sceinträchtigkeit. Man sollte das Spielzeug einsammeln, damit die Hündin nichts zum Bemuttern hat.
tierarzt empfielt Kastration nennt sich bei Weibchengeanuso, wegen evtl Krebsgefahr durch ständiges anschwellen der milchdrüsen - dafür gibt es wiederum medizin die den milchfluss stoppt, wir stehen gerade auch vor dem Problem und müssen unseren wuffi operieren lassen
James131 am 30. Juli 2009 18:34 Eine Kastration ist erstens nur unter bestimmten Umstaenden rechtlich zulaessig ... sie Deutsches Tierschutzgesetz und zweitens Kein Heilmittel gegen Scheintraechtigkeit und Krebs.
durch das ständige anschwellen der milchdrüsen kann aber krebs entstehen und ich mag meinen hund und möchte ihn so lange wie möglich behalten und nicht zusehen müssen wie er eventuell wehleidig an krebs zu Grunde geht!!!!
James131 am 30. Juli 2009 18:52 Falsch, das Anschwellen hat mit Krebs nix zu tun. Im uebrigen ist die Argumentation mit der Krebsvorsorge lustig, denn die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken sinkt im Gegensatz zu einigen Behauptungen nicht erheblich und durch eine Kastration kaufst eine Menge andere Leiden ein. Dies beginnt damit dass das natuerliche Sozialverhalten gestoert wird, geht ueber Leistungseinbruche und Inkontinenz bis zu erheblichen Sekundaererkrankungen. Daneben ist es schlicht rechtlich nicht zulaessig
falsch. Eine Kastration hilft und das Sozialverhalten wird auch nicht gestört. und ließ nochmal genau nach was im Tierschutzgesetz steht.
fischerhundefan am 31. Juli 2009 12:04 1000 x DH bccm57 genau so ist es!
@katrin270182, in welchem Semester Tiermedizin bist Du? Ich kann mir nicht vorstellen, dass an einer Uni gelehrt wird, dass das Sozialverhalten durch eine Kastration an Hunden nicht beeinflusst wird....
James131 am 31. Juli 2009 17:16 Im Tierschutzgesetz steht ausdruecklich, dass ich KEINE Organe oder Organteile entfernen darf, wenn nicht die im Anhang genannten gruende vorliegen ... Indikation vorliegt. Einfache Scheintraechtigkeiten geheoeren NICHT dazu. Was das mit dem Sozialverhalten angeht, da schreibt der Kynologische Verband schon seit Jahrzehnten was anderes und weist das auch nach, wenn das Gegenteil beweisen kannst, dann tue es. Solange das nicht der Fall ist, ist eine beeinflussung des NATUERLICHEN Sozailverhaltens gegeben. Im uebrigen selbst Tierschuettzer setzen die Kastration gezieht ein um das NATUERLICHE Soziaqlverhalten zu beeinflussen !
Stimmt, eine Kastration ist nur bei medizinischer Indikation zulässig, aber - eine schwere oder wiederholte Scheinträchtigkeit IST eine medizinische Indikation. jeder TA würde diesen Hund kastrieren und damit auch nicht gegen das TSG verstoßen.
es auf keinen fall unterstützen durch bemuttern,oder so!wenn sie anfängt zu bunkern (essen-spielzeug)unterbinden!viel ablenken!(spielen-spazieren gehen öfter als sonst)und ansonsten der natur freien lauf lassen
wenn sie spielzeuge oder sonstige gegenstände bemuttert - wegnehmen. wenn sie nester baut und bewacht, ablenken. viel rausgehen, spielen, mit ihr arbeiten. wenn sie milch hat oder das gesäuge sich entzündet, zum tierarzt. mehr kann man nicht tun.
ich finde scheinträchtigkeit nicht normal, denn in der natur würde die hündin wohl in jeder trächtigkeit gedeckt werden, junge haben und ihre milch loswerden. auch der hormonhaushalt wäre dadurch ausgeglichen. seit ich miterleben musste, wie eine meiner hündinnen (die zweimal im jahr scheinträchtig war) an gesäugetumoren und methastasen eingegangen ist, bin ich überzeugt, dass man unsere zur scheinträchtigkeit neigenden haushündinnen kastrieren sollte. eben aus gesundheitlichen gründen - das macht jeder tierarzt ohne gegen den tierschutz zu verstossen.
jetzt übersteht aber erstmal diese zeit und denkt dran, dass die hündin völlig durch den wind ist und seelisch leidet. in ein paar wochen ist alles wieder gut.
Neufiliebe am 30. Juli 2009 20:31 Hallo Tabbenbaer, das ist leider so nicht richtig. In der Natgur wird eine Wölfin einmal im Jahr läufig und nur die Alpha-Wölfin gedeckt. Die anderen Wölfinnen werden Scheinträchtig, weil sie so die Welpen mit versorgen können. Auch für den Fall, dass die Alpha Wölfin wegfällt.
oh, danke, wieder was gelernt!
James131 am 30. Juli 2009 23:13 In der Natur wird nicht jede laeufige Canien gedeckt und die Scheintraechtigkeit ist da eher normal, da sich die ungedeckten dann um die Welpen des Alphaweibchen kuemmern, sogar saeugen. Insoweit ist das Falsch. Das zweite ist, dass Scheintraechtigkeit und eine Krebserkrankung nicht unmittelbar zusammenhaengen. Eine Kastration verstoesst daneben gegen geltendes Recht ... dazu einfach mal das Deutsche Tierschutzgesetz aufschlagen ... und dann ist zu lesen, dass es nur durch die ausdruecklich im Anhang genannten Gruende erlaubt ist. Also versoesst schlicht ghegen geltendes Recht -> Verstoss gegen Tierschutzrecht. Die Huendin ist sicher im Verhalten etwas anders, aber deshalb leidet diese nicht und ist auch nicht krank und Wochen dauert eine Scheintraechtigkeit bei richtiger Reaktion des Halters auch nicht.
Physiologisch gesehen wird JEDE Hündin scheinträchtig, nur merkt man es bei einigen halt mehr bei anderen weniger. Bei Hunde wird nämlich nach der Läufigkeit der Gelbkörper nicht zurückgebildet und produziert entsprechend die Hormone, die zu einer Trächtigkeit gehören. Im Wolfsrudel macht das Sinn, denn alle Wölfinnen wurden/werden zur gleichen Zeit läufig (Synchronisation der Läufigket - was auch in größeren Hunderudeln zu beonachten ist), aber nur die Alphawölfin wurde/wird gedeckt und bekommt Welpen. Wenn sie nun wirft, hätten alle anderen Wölfinnen des Rudels ebenfalls ihren Wurfzeitpunkt und produzieren logischer Weise Milch. So können die Wolfswelpen von allen gesäugt werden, was besonders wichtig ist, wenn der Alphawölfin etwas passiert (es gibt ja nur deren Welpen, und würden die sterben, wäre es fatal für das Rudel!). Soviel zur Begründung. Nun zur Abhilfe. Das Beste ist eine Kastration, dann entfällt auch die Läufigkeit und damit mehrere Gefahren (ungewollte Trächtigkeit, Gebärmutterentzündung nach der Läufigkeit, schwere Scheinträchtigkeit etc.). Wenn aber schon eine schwere Scheinträchtigkeit vorliegt, gibt es beim TA gute Mittel, um z.B. die Milchbildung zu stoppen (Galastop) etc.
James131 am 31. Juli 2009 17:21 Eine Kastration als Mittel zur allgemeinen Vorsorge, so wie Du es empfiehlst ist rechtlich nicht zulaessig und ausserdem dumm, weil der Halter sich erhebliche Sekundaererktrankungen einhandeln kann, das homongesteuerte Sozialverhalten beeinflusst wird, weil die Lernfaehigkeit abnimmt und weil es schlicht unnoetig ist. Eine fruehzeitige Reaktion des Halters vermindert die Scheintraechtigkeit enorm, also wenn es eine noninvasieve Moeglichkeit gibt, deren Nutzung dem Tier keinen Schaden zufuegt und nicht mit erheblichem Aufwand verbunden ist, dann sollte diese zuerst genutzt und empfohlen werden.
die Hunde gucken sich aber auch fast alles bei uns Menschen ab.
Neufiliebe am 30. Juli 2009 20:28 hä? seit wann werden Frauen bei jedem Zyklus Scheinschwanger?
Neufiliebe am 30. Juli 2009 20:28 hä? seit wann werden Frauen bei jedem Zyklus Scheinschwanger?

Du kannst deiner Hündin ab dem ersten Tag der Läufigkeit bis zum möglichern (errechneten) Wurftermin jeden Tag eine Pulsatilla D6 Tablette geben. Diese sorgen dafür, dass die Symptomatik stark abgemildert wird oder gar nicht erst auftritt. Ich lebe schon lange mit Hündinnen und habe damit sehr gute Erfahrungen. Auch jetzt kannst du ihr die Tabletten noch geben. Sie sind homöopatisch und ich würde ihr zweimal täglich eine geben.
kann mich nur colinchen anschliessen!!!! KEINE kuscheltiere, spielzeug.. und viiel Beschäftigung! Wenn ihre Zitzen angeschwollen sind, mit Eis kühlen. Homöopathie war bei unserer Hündin sehr hilfreich! 1 woche lang haben wir ihr 3 mal täglich 10 kügelchen gegeben.