Frage von victortoma25, 123

Weiß einer was das für ein Baum ist?

Ich habe ein Problem ich muss herausfinden was das für ein Baum ist leider ist der nicht sonderlich besonders deswegen weis ich nicht was das für ein Baum ist weis das einer von euch ?

Antwort
von Nightwallker, 56

Leider sind die Fotos ziemlich schlecht. Man kann nicht erkennen ob die Knospen wirklich wechselständig sind. Meine Vermutung ist Hainbuche (Carpinus betulus). Such am Besten nach Blättern vom letzten Jahr und nach Früchten/Samenkapseln oder mach ein genaues Bild eines Zweiges mit Knospen.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Hainbuchen behalten aber ihre Blätter sehr lange , manchmal den ganzen Winter . LG

Antwort
von Bitterkraut, 53

Danke, daß ich mir den Kopf verrenken darf. Warum stellst du die Bilder verkehrt rum ein? Mit den Gegenlichtfotos kann man gar nix anfangen.

Das einzige Foto mit dem Stamm, auf dem überhaupt was zu erkennen ist,  scheint eine Buche zu zeigen. Die haben so eine glatte Rinde.

Wenn du sowas bestimmen lassen willst, mach die Bilder mit dem Licht und nicht dagegen, mach Fotos von Details wie Rinde, Blattknospen etc - und stell sie richtigrum ein.

Kommentar von Bitterkraut ,

Hier kannst du die Borke von verchiedenen Baumamilien und -arten vergleichen. Wenn du mit der Maus auf die Fotos zeigst, wird die Art angezeigt:

http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/laubhoelzer/bestimmung-rinde.php

Kommentar von kirsche777 ,

danke für den Tipp, ich habe mich aber auf mein Schulwissen verlassen

Ich denke schon, daß es eine Buche ist, die genaue Art kann man aber ohne Blätter, nur anhand des Stammes, auch nicht bestimmen. Selbst mit Blättern wär es nicht einfach, man braucht auch Blüten und/oder Früchte.

Kommentar von Nightwallker ,

Geht auch über die Knospen, ist aber ziemlich schwierig und fehleranfällig. Die Hainbuche gehört allerdings nicht zu den Buchengewächsen und sollte daher zu unterscheiden sein.

Der Baum sieht nicht so aus als hätte er ne Borke. Scheint eine Glattrinde zu sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Borke  Borke = Rinde, die äußere Schicht des Baumes.

Leider nicht. Ist ein häufiger Irrglaube. Es gibt Abschlussgewebe, das keine Borke ist, sondern sekundäres Abschlussgewebe. Lies Dir den Link von Wiki mal genau durch bevor Du ihn verschickst.

Bei "Entstehung der Borke"

--> "Das sekundäre Abschlussgewebe"

Antwort
von AlrunGahsche, 30

Leider schwer zu erkennen.

Ich würde Buche sagen, weil der Stamm so glatt ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

Antwort
von kirsche777, 61

Stamm sieht nach Ulme aus, von Efeu bewachsen

Wo siehst du denn da Efeu? Und wie kommst du auf Ulme? Siehst du andere Bilder als ich? Ulmen haben keinen glatten Stamm - und selten sind sie auch.

Efeu- rechtes Foto oben, Ulme _ glatter Stamm und ehe du so süffisant kommentierst-weißt du es???? Bestimmtes geht aus deiner Antwort auch nicht hervor

auf dem rechten Foto oben seh ich einen glatten Stamm, auf de Kopf stehend,  aber nix von Efeu bewachsenes. und was genaues kann man mit so schlechten Fotos auch nicht sagen.

Seit 1920 werden die Ulmen durch das Ulmensterben dezimiert. Betroffen sind vor allem die Bergulme und Feldulme aufgrund ihrer rauen Borke (Wikipedia)

tja, das Efeu ist auf dem Boden, weil das Foto auf dem Kopf steht, hatte ich vorher nicht bemerkt---das sind die grünen Blätter

Antwort
von sepp333, 12

Hätt Buche gesagt wegen dem glatten Stamm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten