Weiß einer, warum Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI gedreht wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den kommerziellen Absichten, damit Geld zu verdienen (ein zynischer Mensch würde behaupten, das sei der Antrieb aller Menschen.  (-; ), wurde die Serie produziert, weil es zu der Zeit nichts in der Richtung in TV gab: eine Serie, in einem Krimigewand in der kulturelle, philosophische, theologische und übernatürliche Themen und Skepsis gegen über den Regierungen behandelt wurden, die zufälligerweise genau den Nerv des Zeitgeistes der 1990er Jahre traf :)

Serienschöpfer Chris Carter war als Kind großer Fan von der Serie "Kolchak: the Night Stalker" und wollte so etwas ähnliches selber machen: Eine Serie, bei der sich die Zuschauer gruseln (so wie er als Kind) und deshalb hat er die Serie geschaffen.

Wie in meiner Antwort hier zu lesen
(https://www.gutefrage.net/frage/basiert-die-serie-akte-x-auf-wahren-geschischten?foundIn=list-answers-by-user#answer-194629044), haben sich die Drehbuchautoren von tatsächlichen Fällen, Anekdoten und Vorkommnissen inspirieren lassen.

Die Episode "Der Teufel von Jersey" basiert auf den Legenden des "Jersey Devils", wobei in der "Akte X"-Episode aber eine Priese Bigfoot/Sasquatsch mit dabei war. Siehe auch den Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Jersey_Devil

Das echte FBI selber hat zwar keine X-Akten Abteilung, aber es gibt einige Akten über seltsame Vorkommnisse, die mit Hilfe des Freedom Information Acts auch eingesehen werden können, allerdings teilweise zensiert (einfach mal in die Richtung googlen).

Woher ich das weiß:Hobby – Fan seit 1995.

Ja, die Legende des Jersey Teufels hab ich mir bei Wikipedia angeschaut. Danke für deine Antwort. ;-)

@jackjack1995

PS: Oben sagte ich, der Jersey Devil sei ne Sage, laut Wikipedia ist es aber ne Legende. ;-) Wie dem auch sei.

Danke für deine Antwort. ;-)

Naja. Jetzt hab ich meine Frage bearbeitet und es richtig gestellt. ;-)

Tja, ich denke in erster Linie wurde diese Serie gedreht um damit Geld zu verdienen. ;-)

Es geht da hauptsächlich um Spuk/ bzw Alien und Verschwörungstheorien, von denen man in irgendeiner Form schon mal gehört hat. Aber die Fälle sind alle rein fiktiv, keine wirklich wahren Begebenheiten.

So? ;-) Also alles nur Zufall, dass manche Menschen glauben, den Jersey Teufel in Jersey gesehen zu haben, was auch im Film bei Akte X viele glauben und ein paar andere Fälle des FBI, habe ich in irgendeiner Form auch schon mal im Internet gelesen. Trotzdem interessant. Auch wenn da wohl nix dran ist. ;-) Danke.

@jackjack1995

Naja. Und oben in meiner Frage sagte ich, der Jersey Teufel sei ne Sage, laut Wikipedia ist es aber ne Legende. ;-)

Wie dem auch sei.

Danke für die Antwort. ;-)

@jackjack1995

Naja. Jetzt hab ich meine Frage bearbeitet und es richtig gestellt. ;-)

Da ist sicher etwas dran . Es gibt auch eine folge in Staffel 1 über einen Astronauten ,...welcher im All von einer Geisterhaften Gestalt heimgesucht wird. In der Folge sieht man dann noch ein Bild von einem Planeten ( mond oder Mars ) auf dem man eine gesteins Formation die einem gesicht ähnelt sieht . Über das Thema der folge gibt es eine Dokumentation . Viele folgen sind inspiriert von realen Ereignisse ,..mal mehr Mal weniger .