Frage von jackjack1995, 54

Weiß einer, warum Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI gedreht wurde?

Weiß einer, warum Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI gedreht wurde? Und eine Frage habe ich noch. Die, die die Folge Der Teufel von Jersey gesehen haben: Nicht nur im Film, sondern auch in der Realität kursiert die Legende des Jersey Teufels umher... :-/ -_- ??? Und auch ein paar andere Fälle des FBI habe ich irgendwo schon mal in der Realität gehört. Ist da was dran oder alles nur Zufall? Interessant... ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lady3Jane, 27

Neben den kommerziellen Absichten, damit Geld zu verdienen (ein zynischer Mensch würde behaupten, das sei der Antrieb aller Menschen.  (-; ), wurde die Serie produziert, weil es zu der Zeit nichts in der Richtung in TV gab: eine Serie, in einem Krimigewand in der kulturelle, philosophische, theologische und übernatürliche Themen und Skepsis gegen über den Regierungen behandelt wurden, die zufälligerweise genau den Nerv des Zeitgeistes der 1990er Jahre traf :)

Serienschöpfer Chris Carter war als Kind großer Fan von der Serie "Kolchak: the Night Stalker" und wollte so etwas ähnliches selber machen: Eine Serie, bei der sich die Zuschauer gruseln (so wie er als Kind) und deshalb hat er die Serie geschaffen.

Wie in meiner Antwort hier zu lesen
(https://www.gutefrage.net/frage/basiert-die-serie-akte-x-auf-wahren-geschischten...), haben sich die Drehbuchautoren von tatsächlichen Fällen, Anekdoten und Vorkommnissen inspirieren lassen.

Die Episode "Der Teufel von Jersey" basiert auf den Legenden des "Jersey Devils", wobei in der "Akte X"-Episode aber eine Priese Bigfoot/Sasquatsch mit dabei war. Siehe auch den Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Jersey\_Devil

Das echte FBI selber hat zwar keine X-Akten Abteilung, aber es gibt einige Akten über seltsame Vorkommnisse, die mit Hilfe des Freedom Information Acts auch eingesehen werden können, allerdings teilweise zensiert (einfach mal in die Richtung googlen).


Kommentar von jackjack1995 ,

Ja, die Legende des Jersey Teufels hab ich mir bei Wikipedia angeschaut. Danke für deine Antwort. ;-)

Kommentar von jackjack1995 ,

PS: Oben sagte ich, der Jersey Devil sei ne Sage, laut Wikipedia ist es aber ne Legende. ;-) Wie dem auch sei.

Danke für deine Antwort. ;-)

Naja. Jetzt hab ich meine Frage bearbeitet und es richtig gestellt. ;-)

Antwort
von Mietzie, 32

Tja, ich denke in erster Linie wurde diese Serie gedreht um damit Geld zu verdienen. ;-)

Es geht da hauptsächlich um Spuk/ bzw Alien und Verschwörungstheorien, von denen man in irgendeiner Form schon mal gehört hat. Aber die Fälle sind alle rein fiktiv, keine wirklich wahren Begebenheiten.

Kommentar von jackjack1995 ,

So? ;-) Also alles nur Zufall, dass manche Menschen glauben, den Jersey Teufel in Jersey gesehen zu haben, was auch im Film bei Akte X viele glauben und ein paar andere Fälle des FBI, habe ich in irgendeiner Form auch schon mal im Internet gelesen. Trotzdem interessant. Auch wenn da wohl nix dran ist. ;-) Danke.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ähm... Ich meinte New Jersey. Mein Handy spinnt mal wieder. ;-)

Kommentar von jackjack1995 ,

Naja. Und oben in meiner Frage sagte ich, der Jersey Teufel sei ne Sage, laut Wikipedia ist es aber ne Legende. ;-)

Wie dem auch sei.

Danke für die Antwort. ;-)

Kommentar von jackjack1995 ,

Naja. Jetzt hab ich meine Frage bearbeitet und es richtig gestellt. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten