Frage von Milena2003100, 21

Weiß einer von euch vielleicht, wie man '-9x(-3y+4z)+(-7y-8z)5x' rechnet?

Es geht um eine Hausaufgabe, bei der mir nicht einmal meine Eltern helfen können. Die Rechnung ist: -9x(-3y+4z)+(-7y-8z)5x. Wenn es einer von euch mit Rechnung schreiben würde, wäre ich euch sehr dankbar. Mfg, Milena2003100

Antwort
von Kevyy, 20

Ist eigentlich gar nichts so schwer. Du musst als erstes nur den Term vor dem Plus beachten und dann den danach. Da multiplizierst du jeweils die ausgeklammerte Zahl mit allen Teilen in der Klammer, dann hast du rechnest du nur noch alle gleichen Sachen zusammen und fertig

Kommentar von Milena2003100 ,

Danke schön

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathematik, 10

-9 * x * (-3 * y + 4 * z) + (-7 * y - 8 * z) * 5 * x

-9 * x * (-3 * y + 4 * z) = 27 * x * y - 36 * x * z

(-7 * y - 8 * z) * 5 * x = -35 * x * y - 40 * x * z

27 * x * y - 36 * x * z - 35 * x * y - 40 * x * z = -8 * x * y - 76 * x * z

-8 * x * y - 76 * x * z = - 4 * x * (2 * y + 19 * z)

Kommentar von Milena2003100 ,

Danke schön

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne :-)) !

Kommentar von Vit4Cjoda ,

Ich würde es lieber erklären als einfach vorrechnen. Morgen sitzt sie/er in der Schule und at trotz der Lösung vor sich keine Ahnung davon

Kommentar von DepravedGirl ,

Es ist aus der Rechnung glasklar und leicht zu erkennen, was gemacht wurde !

Antwort
von joan5, 18

Ich habe es probiert xD :

-9x(-3+4z)+(7y-8z)5x

27xy - 36xz + 35xy - 40xz

62xy - 70xz

( Ich habe keine Ahnung ob es stimmt lol)

Kommentar von Milena2003100 ,

Danke schön

Antwort
von Kevyy, 19

Also:
(-9x)×(-3y)+(-9x)×4z in der ersten Klammer
+
5x×(-7y)+5x×(-8z)

Kommentar von Milena2003100 ,

Danke schön

Kommentar von Milena2003100 ,

Aber trotzdem Danke schön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community