melly28 am 15.10.2009 um 17:46 Uhr

Wenn du dich darauf einläßt, hilft es dir durchaus. Ich habe mit Progressive Muskelrelaxation (PMR) nach Jacobson gelernt abzuschalten und nicht ständig unter Strom zu stehen. Autogenes Trainig ist etwas anders, aber dennoch eine Methode zur Entspannung.
melly28 am 15. Oktober 2009 17:51 ich dachte enfach es ersetzt mir den psychologen, da ich tabletten nehme es mir zwar besser geht aber eben noch lange nicht wie früher leider :(
David4711 am 15. Oktober 2009 17:55 Nein, der Psychologen wird nicht ersetzt dadurch, die Entspannung unterstützen deine Therapie.
LunaS57 am 15. Oktober 2009 17:52 Ist beides sehr zu empfehlen. Hilft aber nur, wenn man sich darauf einläßt.

Hilft da. Entspannung kann bei vielen Problemen helfen.

ja, es kann helfen,
zumindestens mal beruhigen.
Ja, aber nur unter wirklich professioneller Anleitung empfehlenswert.

Aus ganzheitlicher Sicht sind die meisten psychischen Probleme eine Folge von "Streß" - auch im weitesten Sinne. Insofern könnten Entspannungstechniken und -übungen schon einiges helfen.
Damit wird aber oft nicht der gesamte "Streß" in einem Menschen neutralisiert. Besonders tückisch ist da der Anteil des Unbewußten Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
.
Denn jeder Streß hemmt irgendwie den Fluß der universellen Lebens-Energie / Liebe und das begünstigt gesundheitliche Störungen aller Art.
.
Jeder Mensch hat aber auch die Möglichkeit, im Bewußtsein Kontakt aufzunehmen zur universellen Energie und sich aufzuladen und das eigene Potenzial an Lebensenergie zu stärken.
.
Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
hmmm