Frage von Sara1709, 33

Weiß einer den Unterschied dazwischen?

Hallo liebe Community ich habe da mal eine Frage unzwar interessiere ich mich für das Berufsleben und wollte fragen was bedeutet "brutto" und was "netto"? Da ich diese Wörter öfters sehe

Danke🌍❤

Antwort
von Sonataluna, 15

Brutto bedeutet das Steuern etc. mit einberechnet sind.
Netto bedeutet ohne Steuern.

Üblicherweise tauchen die Begriffe zum einen beim Gehalt auf. Brutto ist dein Gesamtgehalt. Netto ist das was am Ende tatsächlich auf dem Konto landet, also Brutto abzüglich Sozialabgaben und Steuern.

Gehaltsforderungen werden immer in "Brutto" angegeben, da Steuersätze unterschiedlich sein können etc. Wenn du also gefragt wirst was du verdienen willst gibst du an wieviel du verdienen willst, von dem werden dann Steuern und Sozialabgaben abgezogen und am Ende landet ein wenig weniger auf dem Konto. Muss man vorher rechnen sonst gibts ein böses Erwachen beim ersten Gehalt :)

Zum anderen bei Rechnungen. Hier werden Rechnungen normalerweise immer "Brutto" ausgestellt, also inklusive Mehrwertsteuern.
Der "Netto" Betrag ist das was der Gegenstand oder die Dienstleistung tatsächlich kostet + Mehrwertsteuer vom Staat die du zahlen musst darauf. Die ist deshalb auch immer separat ausgeschrieben.

Antwort
von Stellwerk, 10

Kann man auch googlen...

Brutto ist das Gehalt, das im Vertrag steht. Davon werden Steuern und Sozialversicherungsabgaben (Krankenversicherung; Rentenbeitrag, Arbeitslosenversicherung) abgezogen. Die Summe, die übrig bleibt, ist "netto" und das bekommt man dann auch tatsächlich aufs Konto überwiesen.

Antwort
von ogsvnlutdvn, 6

Also um es ganz einfach zu machen wenn du 2000€ brutto bekommst heißt dass du davon noch die Steuern abziehen musst das heißt das was du wirklich auf dein Konto bekommst sind 1800€ c.a 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten