grada13 am 22.02.2009 um 8:26 Uhr
von wo der ausdruck "sabotage" abgeleittet ist? Danke euch.

Wiki:
Das Wort Sabotage entstand wahrscheinlich durch die Tatsache, dass französische Arbeiter während der industriellen Revolution ihre Holzschuhe (frz. „sabot“) in die Mäh- und Dreschmaschinen warfen, um gegen die fortschreitende Mechanisierung der Arbeit zu kämpfen, oder um sich eine Auszeit zu nehmen, bis die Maschinen repariert waren, wenn dieses überhaupt noch möglich war. Aus diesem Grund wurde der Sabot als ein Symbol der anarchistischen Arbeiter benutzt.

Das kommt vom Französischen "Saboteur", was soviel heisst wie "Zerstörer oder Unheilsstifter oder kaputtmacher" grob übersetzt.

behindern, blockieren, entgegenarbeiten, hintertreiben, lahmlegen, entgegenwirken, hemmen, planmäßig stören, vereiteln, verhindern, zunichte machen, stören, Pläne durchkreuzen, unmöglich machen, zu Fall bringen
Mehr habe ich nicht gefunden.
grada13 am 22. Februar 2009 08:35 was es bedeutet, weiss ich. aber nicht woher dieses worte enstanden ist. aber ich weiss es jetzt. danke dir troztdem.DH für die mühe
Plato1986 am 22. Februar 2009 08:35 also wenn das dein Wortschatz sein sollte - möchte ich nicht mit Dir diskutieren - da könnte ich ziemlich schnell mundtot sein. ;-))
super antworte und auch richtig. danke.