von wo der ausdruck "sabotage" abgeleittet ist? Danke euch.
Antworten (5)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Wiki:
Das Wort Sabotage entstand wahrscheinlich durch die Tatsache, dass französische Arbeiter während der industriellen Revolution ihre Holzschuhe (frz. „sabot“) in die Mäh- und Dreschmaschinen warfen, um gegen die fortschreitende Mechanisierung der Arbeit zu kämpfen, oder um sich eine Auszeit zu nehmen, bis die Maschinen repariert waren, wenn dieses überhaupt noch möglich war. Aus diesem Grund wurde der Sabot als ein Symbol der anarchistischen Arbeiter benutzt. -
3Antwort von
SusiTigerSusiTiger
Das kommt vom Französischen "Saboteur", was soviel heisst wie "Zerstörer oder Unheilsstifter oder kaputtmacher" grob übersetzt.
-
1Antwort von
BELLA64BELLA64
behindern, blockieren, entgegenarbeiten, hintertreiben, lahmlegen, entgegenwirken, hemmen, planmäßig stören, vereiteln, verhindern, zunichte machen, stören, Pläne durchkreuzen, unmöglich machen, zu Fall bringen
Mehr habe ich nicht gefunden.
Kommentar von
grada13grada13 was es bedeutet, weiss ich. aber nicht woher dieses worte enstanden ist. aber ich weiss es jetzt. danke dir troztdem.DH für die mühe
Kommentar von
Plato1986Plato1986 also wenn das dein Wortschatz sein sollte - möchte ich nicht mit Dir diskutieren - da könnte ich ziemlich schnell mundtot sein. ;-))
-
super antworte und auch richtig. danke.