Frage von Anile1984, 77

Weiß eine Mutter wann sie versagt hat?

Immer wieder holt mich meine Vergangenheit ein. Ich bin 31 Jahre und habe seit ich denken kann ein ziemlich verstörtes Verhältnis zu meiner Mutter. Sofern ich eine Sache erwähnen müsste, welche in mir postive Erinnerungen an meine Kindheit hervorruft, müsste ich passen. Negative Erlebnisse gab es allerdings sehr viele.

Meine Mutter war Alleinerziehend mit 3 Kindern. Ich bin das größte und musste somit früh Verantwortung übernehmen. Beispielsweise holte ich, während ich noch zur Grundschule ging, immer meine beiden jüngeren Geschwister von dem Kindergarten und der Krippe ab. Meine Mutter kam zum späten Nachmittag nach Hause. In der Zeit machte ich uns was zu essen. Als meine Mutter dann arbeitslos wurde holte sie meine Geschwister an und machte das Essen. Kochen konnte sie nie. Es gab abwechselnd verbrannte Pfannkuchen, Bratwurst, Nudeln oder einfach nur ein TK kräuterbaguette. Sie spielte nie mit uns. Wir wurden stundenlang rausgeschickt und sie erhaschte meist ein Blick vom Balkon aus um mich zu delegieren. Besonders weil meine kleine Schwester immer gerne über die Straße lief. Passte ihr etwas nicht, was sie vom Balkon aus sah, musste ich hoch und wurde dann übers Knie gelegt. Oder sie schlug einfach mehrmals auf mein Gesicht ein. Ich hatte als Grundschülerin regelmäßig blaue Flecken. Meine Schwestern litten ebenso. Meine Mutter sperrte zum Beispiel meine kleine Schwester stundenlang im Badezimmer ein und kappte dann die Sicherung, sodass kein Licht mehr im Badezimmer war. Soweit ich mich entsinne hatten wir nie viel Geld. Allerdings waren immer Zigaretten im Haus. Durch ihren jetzigen Partner dann auch Alkohol.

Meinen leiblichen Vater kenne ich nicht. Ich habe ein Foto von ihm. Mehr nicht. Sie erzählt nicht viel von ihm. Auch der Kontakt zu ihrer Familie wurde abgebrochen. Wir waren weder auf der Beerdigung ihrer Mutter, meiner Oma, noch auf der Hochzeit von meinem Cousin. Ihre Kindheit war nicht schön und aus diesem Grund möchte sie keinen Kontakt mehr haben. Auf Nachfragen, was mein Vater für ein Mensch war, oder aber auch die Tanten etc. antwortet sie unpersönlich.

Bei einem großen Streit vor ungefähr ein Jahr hielt ich ihr vor, dass sie verantwortungslos handelte. Ich würde es nie erlauben das meine Kinder vor meinen Augen vom Partner geschlagen werden. Erziehung schön und gut aber gewaltfrei. Ich fragte sie damals warum sie mich schlägt und auch warum sie es anderen Menschen erlaubt mich zu schlagen. Sie meinte das ich es verstehen werde, wenn ich älter bin.

Heute habe ich Kontakt zu meiner Tante aufgebaut und sie hat mich sehr gern. Das fühle ich. Sie sagt mir auch das sie sehr stolz auf mich ist. Das habe ich bislang nur einmal von meiner Mutter gehört und ihr dann auch zu verstehen gegeben, das es nicht ihr Verdienst ist.

Ich bin beruflich sehr gut aufgestellt und habe mittlerweile selbst eine kleine sehr harmonische Familie und frage mich ob eine Mutter weiß, wann sie eindeutig versagt hat.

Antwort
von Nashota, 19

Meine Mutter würde jetzt sagen, "wer etwas nie kennengelernt hat, kann es auch nicht leben."

War die Kindheit deiner Mutter also schlecht und sie hat deshalb zu ihrer Mutter das Verhältnis aufgekündigt, dann hat sie an euch Kinder nur das weitergeben, was sie offensichtlich vorgelebt bekam. Und du hast jetzt dasselbe gemacht, wie sie damals gegenüber ihrer Mutter.

Ich denke, deine Mutter wird genau das vermisst haben, was du immer vermisst hast. Viele Menschen stumpfen innerlich ab und sind abgestumpft, sodass sie auch oft anderen wehtun. Ob das immer Absicht ist, glaube ich nicht mal.

Ich denke eher, sie empfinden ihr eigenes Leben als Last, können sich aber auch nicht daraus befreien und agieren dann so, wie sie es tun.

Kinder, die nie geliebt wurden, werden zu Erwachsenen, die nicht lieben können.

Antwort
von Annelein69, 20

Ihre Kindheit war nicht so schön,deswegen keinen Kontakt mehr zur Familie?

Deine Kindheit war ja wohl auch alles andere als schön.Gerade das hätte Sie sich zum Anlass nehmen können/müßen und es besser machen.

Hat Sie nicht getan und wundert sich wahrscheinlich auch noch warum du nicht allzuviel Kontakt möchtest.

Schau nicht zurück,sondern nach vorn und ich bin mir sicher,du machst es besser.Deine kleine Familie ist das Einzige was in so einem Fall wichtig ist.

Deine Mutter wird Ihre Fehler nicht einsehen,sondern eher denken,Sie hätte alles für euch getan.

Antwort
von Anile1984, 9

Hallo, hier nochmal die Fragestellerin. Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Meine Frage bezog sich wirklich nur darauf, ob sich eine Mutter so gut selbst reflektieren kann, das Sie in der Lage ist sich einzugestehen versagt zu haben. Ich habe nie behauptet, das ich keinen Kontakt zu meiner Mutter habe. Der Kontakt besteht regelmäßig. Allein schon aufgrund meines. Kindes, dem ich die Oma nicht vorenthalten werde. Ich melde mich regelmäßig bei meiner Mutter und frage nach ob alles gut ist. Ich halte ihr auch nichts vor. Die Vergangenheit kann niemand ändern. 

Antwort
von lindgren, 17

"Versagen" ist das nicht. Sie hätte Hilfe gebraucht (deine Mutter). Ihr alle hättet Hilfe gebraucht. Sei nicht zu vorschnell mit deinem Urteil deiner Mutter gegenüber. Dein Vater hat es sich leicht gemacht, warum wirfst du ihm nicht "Versagen" vor?

Versuche lieber, sie zu verstehen. Du hast jetzt eine Familie und bist erfolgreich im Beruf. Das ist sehr schön, du hast es geschafft. Aber du bist dennoch nicht glücklich, weil du deiner Mutter immer noch "Versagen" vorwirfst, statt  Frieden mit ihr zu machen.

Mach den Frieden mit ihr, dir zuliebe. Schließe mit der Vergangenheit ab.

Alles Gute.


Antwort
von 19hundert9, 17

Wozu diese Frage? Sie hat in deinen Augen also versagt, ob sie das auch so sieht weiß man natürlich nicht, aber wenn sie es auch so sieht warum willst du es ihr nochmal unter die Nase reiben, geht es dir dann dabei besser?

Du hattest eine schwere Kindheit aber du tust dir selber damit keinen Gefallen wenn du immer wieder darauf zurückkommst und ihr zeigen willst das sie versagt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten