Frage von DieBohne123, 36

Weiss ein 3-4 jähriges Kind,was das Wort "hässlich" bedeutet?

Antwort
von Pummelweib, 10

Kinder haben eine andere Denkensweise.

Einfach so weiß es das nicht, wenn es das noch nie gehört hat. man muss es einem Kind schon erklären.

Wenn es das aber selbst immer wieder gesagt bekommt, dann definiert es etwas damit und zwar unschönes, das man es nicht mag, u.s.w.

Kinder merken auch sehr schnell etwas und Kinder sind ehrlich. Was aber nun nicht heißen muss, das jeder andere Mensch, auch wirklich hässlich ist, nur das Kind empfindet es so.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von OhneRelevanz, 26

Hmm, bin nicht so bewandert darin, wie Kinder Wörter in diesem Alter lernen und auffassen.

Ich persönlich würde mich denjenigen anschließen, die darauf hinweisen, dass es auf das individuelle Kind ankommt, ob es diesen Begriff, woher auch immer, bereits kennt. Ansonsten wäre die Kontextualisierung des Wortes relevant, da der abwertende Gebrauch durchaus Assoziationen im Kind auslösen kann, auch wenn es die genaue Bedeutung von "hässlich" nicht kennt. In diesem Falle, würde das Kind also die Bedeutung nicht kennen, es würde aber wissen, dass das Wort benutzt wird, um etwas negativ zu beschreiben.

Je nach Assoziation benutzt das Kind dann dieses Wort ebenfalls in augenscheinlich passenden Situationen. Wobei Kinder wesentlich freizügiger mit Begriffen und Verhaltensmustern umgehen, denn sie machen sich weniger Gedanken um die Konsequenzen. Dafür sind gerade kleine Kinder ja bekannt, dass sie gerne die Wahrheit sagen, auch wenn diese vielleicht nicht so gerne gehört wird und das Kind diese Wahrheit auch gar nicht in der ausgesprochenen Härte darstellen wollte.

Antwort
von BigBen38, 30

Im Groben sicherlich, wobei das Wort ja mehrere Bedeutungen hat ...es geht ja nicht nur ums Aussehen.

Antwort
von CrispyA, 36

Erstmal muss das Kind die BEDEUTUNG des Wortes von den Eltern lernen, dann. Oder du bringst es ihm bei.

Antwort
von KanzlerBismarck, 34

Meist ja auch wenn das stark auf das Kind und sein Umfeld ankommt.

Kommentar von DieBohne123 ,

Bedeutet das somit,dass wenn ein Kind zum Beispiel sagt "Guck mal Mama,die/der ist hässlich",dass diese/r es auch ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten