mannheimerslady am 18.06.2008 um 17:26 Uhr
weiß denn niemand was ein attributsatz ist?

Der Attributsatz ist ein Nebensatz, der die Funktion eines Attributs im übergeordneten Satz einnimmt. Er kann sich mit Ausnahme des Prädikats auf jedes Satzglied beziehen, auch auf den gesamten Hauptsatz. Wie in jedem anderem Nebensatz wird in einem Attributsatz im Deutschen die Satzstellung so verändert, dass das Prädikat die Endstellung einnimmt.Google machts möglich,ich hoffe es hilft lg

Attributsätze sind Nebensätze, die Attribut zu einer Nomengruppe sind. Attributivsätze beziehen sich auf ein im Hauptsatz stehendes Nomen (seltener Pronomen) und bestimmen dieses näher.
Attributsätze können unterschiedliche Formen haben. Die eingeleiteten Attributsätze sind Relativsätze hier beispiele zu relativsätzen.
Der Dichter, der in Deutschland wohnte, war vor allem in Frankreich bekannt. Das Haus, das dort drüben steht, gehört meinem Onkel. Der Witz, über den ihr lacht, ist gar nicht so lustig.
mannheimerslady am 18. Juni 2008 17:31 oh man ich checke alles nicht es ist hoffnungslos!!
miumiu am 18. Juni 2008 17:34 was für ein problem hast du denn genau? das ist doch einfach!? :-) kommst du mit den bezeichnungen nicht klar? da kann ich dir auch helfen! :-)
Schau mal als Du zum ersten Mal gefragt hast. Ich habe Dir sogar zwei Beispiele geliefert.