gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Weiso ist es für einen 12 jährigen schädlich wenn er filme ab 16 gugt und für einen 16 jährigen nich

gefragt von Click am 19.04.2008 um 8:58 Uhr

Reply

Ash Baker
beantwortet von Ash Baker am 19. April 2008 09:16
7x
Thumb_up

Das wirst du verstehen wenn du 16 bist! Dann wirst du dich allerdings fragen wieso du nicht in Clubs reinkommst die erst ab 18 sind! Das wiederum wirst du verstehen wenn du dann 18 bist! Dann wirst du dich fragen wieso es Clubs gibt wo man erst ab 21 reinkommt! Das wirst du dann verstehen wenn du......

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 19. April 2008 09:00
5x
Thumb_up

Weil die Filme für die 14-Jährigen noch nicht geeignet sind durch Gewaltverherrlichungen bzw. zu offene Filme über Sex.

Kommentar von Fff8980325da1bf492818b324613ee91smallGeisterfahrer am 19. April 2008 09:02

genau DH

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. April 2008 09:10
5x
Thumb_up

Das sind Einschätzungen von Experten, die besagen, dass ein Film Inhalte enthält, die eben einen 14 Jährigen überfordern. Bei einem 16 Jährigen geht man davon aus, dass der in den 2 Jahren, die er Älter ist, entsprechendes Wissen/Erfahrungen gesammelt hat, um diese Inhalte verstehen zu können! Was allerdings nicht immer sein muss! Manchmal ist es auch eher umgekehrt!

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 19. April 2008 10:17

Schau Dir mal die Liste der Kommission an,da sind vielleicht ein paar Experten dabei. Anders ist es nicht zu erklären, warum manche Filme erst ab 18, aber andere, schlimmere an 6 Jahren freigegeben werden. War kürzlich wieder ein Problem in der Presse! Dies zum Thema Experten!!!

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 19. April 2008 09:28
5x
Thumb_up

Weil dein Gehirn manche Sachen einfach noch nicht richtig verarbeiten kann!!

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 19. April 2008 09:29

DH!

Kommentar von videostream am 20. April 2008 15:11

1. Ein kindgerechtes Fernsehprogramm zu finden ist nicht so einfach. Man sollte dabei bedenken, dass die Kinder das Gesehene nur schwer verarbeiten können! Warum möchte mein Kind fernsehen? Weil es Langeweile hat, oder weil es ausruhen möchte oder weil es etwas dazu lernen möchte. Und dementsprechend wird bei uns Fernsehen abgelehnt oder eine passende Sendung ausgesucht.

Wie lange sollte ein Kind fernsehen?

Bei uns gilt folgende Regel an max. 2 Tagen in der Woche

Kinder unter 3 Jahre - 0 Stunden

Kinder 4-6 Jahre - max 20 Minuten

Kinder 6-8 Jahre - max 45 Minuten

Kinder 9-10 Jahre - max 60 Minuten

oder nach einer älteren Studie von 1995

Vorschulkinder: 30 Minuten täglich

Kinder 6 - 8 Jahre: weniger als 1 Stunde täglich

Kinder 9 - 10 Jahre: weniger als 1,5 Stunden täglich

BESSER IST JEDOCH DIE 1. LÖSUNG!

1. Wir müllen die Gehirne unserer Kinder zu!

Schon Zweijährige sitzen jeden Tag durchschnittlich knapp zwei Stunden vor dem Bildschirm, bei Jugendlichen sind es täglich über fünf Stunden - PC-, Videospiele und Fernsehen zusammengezählt. Der Ulmer Neurobiologe Manfred Spitzer hält diese Zahlen für eine Katastrophe. Seinen Erkenntnissen zufolge wirken sich bereits wesentlich kürzere Fernsehen-Zeiten nachteilig auf die Entwicklung des Gehirns aus.

mehr unter: http://www.morgenweb.de/ratgeber/familieunderziehung/20050628rbd103501616605.html

Fernsehen verändert das Gehirn http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17137/1.html

Fernsehen: Angriff auf das Gehirn? http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20465/1.html

Sehr guter Beitrag in einem Forum: (ab A: Fernsehkonsum) http://www.esoterikforum.net/forum/beitrag.php?p=14263

Sehr guter Film: (Im ersten Teil bei 1h 3Min und 20Sekunden!!!) http://videogold.de/the-corporation-mit-deutschen-untertiteln-teil-1/ http://videogold.de/the-corporation-mit-deutschen-untertiteln-teil-2/

Kommentar von F8331ba5f286f633299af5fce23b01cfsmallRunnaway am 26. April 2008 12:32

mein Gott das ist umfangreich!

moon73
beantwortet von moon73 am 19. April 2008 09:36
3x
Thumb_up

Ich habe mit meinem fast 14-jährigen Sohn auch zur Zeit die Disskusionen. Bei uns geht es um PC-Spiele . Er möchte unbdedingt CS Spielen. Counter Strike ist aber defintiv erst ab 16 und einige Reihen sind sogar erst ab 18 . Unser Problem ist, hier auf dem Dorf scheine ich die einzige Mutter zu sein, die es ihrem Kind nicht erlaubt Pc Spiele ab 16 zu spielen. Ich kann darüber immer nur den Kopf schütteln und verstehe es einfach nicht,wieviele Eltern hier sich darum nicht kümmern, oder sogar wissentlich die Spiele erlauben. Ich bleibe konsequent dabei und mein Sohn bettelt fast wöchentlich. Er sagt mir auch immer, das schadet mir doch nicht, deshalb werde ich doch nicht aggresiver usw. Aber ich denke, es hat einfach noch Zeit, dass Jungendliche die in deinem Alter sind und im Alter von meinem Sohn, daß ihr euch mit Inhalten solcher Filme oder PC-Spiele beschäftigt. Es muß doch noch nicht schon mit 12,13,14 sein. Und ja: es ist die Gewalt , die mich abschreckt und ich finde es nicht altersgerecht sich diese Inhalte reinzuziehen. Ich frag mich immer, wenn man den Kids diese Dinge jetzt schon erlaubt, was wollen die denn dann, wenn sie 16 sind? Kommen dann die Hammersachen ab 18? Es ist für euch Jugendlichen nicht zu verstehen, aber genau das zeigt mir dann auch immer eure Unreife: Das ihr es nicht verteht oder begreift warum ihr Filme ab 16 oder 18 nicht gucken dürft. Also halte durch, werde älter, nerv deine Eltern nicht mehr und irgendwann darfst du alles. Mir reicht schon der Gedanke, daß mein 14jähriger bei seinen Freunden Zugang zu diesen Spielen hat. Da muß ich es nicht auch noch zu Hause dulden.

Kommentar von Simple_avatar10smallWhisper08 am 19. April 2008 10:03

Hallo Leidensgefährtin! Diese Diskussionen habe ich bereits mit meinem 10jährigen! Es gibt allerdings auch Spiele, die z.B. ab 12 sind, die sind echt nicht schlimm. Da ist das Alter wohl nur angesetzt, weil man davon ausgeht, dass der Intelekt eines Jüngeren noch nicht ausreicht. (z.B. Heureka) Die spiele ich dann mit ihm zusammen. Und ich muss sagen, er macht das schon richtig gut. Was das Spielen bei seinen Freunden betrifft, da solltest du dich auf ihn verlassen können, dass er auch dort deine Regeln befolgt. Du könntest das notfalls mit den Müttern abklären.

anonym
beantwortet von lamouroso am 19. April 2008 09:01
0x
Thumb_up

Beschäftige Dich lieber mit ihm: spiele, geh' raus in die Natur, zeig' ihm Bilderbücher etc. etc. Das sind doch die Aufgaben der Eltern. Setz' die Kinder nicht einfach vor die Glotze.

Kommentar von Click am 19. April 2008 09:03

ich bin das kind und meine eltern erlauben es mir nicht und ich wollte nur mal wissen warum das so schdlich ist

Kommentar von lamouroso am 19. April 2008 09:05

ok, also geh' Du raus in die Natur und geniesse sie solange es sie noch gibt..... Deine Eltern handeln schon richtig!

Kommentar von Click am 19. April 2008 09:07

ja mach ich ja aber wenn es drausen dunkel ist dann darf ich ja nicht mehr raus ....darum geht es ja auch eigentlic garnich ich wollte ja nur wissen warum das schädlich ist

Kommentar von femina am 19. April 2008 09:24

Weil du sonst vom guggen so blöd wirst wie die Hauptdarsteller im Film.Ganz einfach

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.