paxera am 08.11.2008 um 16:40 Uhr
ich leb in spanien und da chaten wir mit messenger
Ich denke das hängt zum größten Teil vom Freundeskreis ab ;). Ich benutze die Multi-IM-Webseite www.meeboo.com da brauch ich auch nix zu installieren und das was ich chatte ist so belanglos, dass ich es nicht zu verstecken brauche ;D... Gruß rk

ICQ war einfach der erste Messenger. Ich benutze ihn seit 1996 und habe wohl in Deutschland die kleinste aktive Nummer. :-)
Daneben habe ich aber auch noch MSN und YAHOO, weil einige Bekannte die benutzen.
Es wird Zeit für ein Abgleichen der Protokolle, damit jeder Messenger mit jedem Benutzer kommunizieren kann. Das wäre recht simpel und MS und YAHOO haben es auch schon gemacht, nur bei ICQ nicht.

Doch icq ist in deutschlang das gängiste. Also messenger sind natürlich genau so gut verbreitet wie icq. Aber icq hat Vorteile.
guten tag
ich weiss leider nicht, woher du weisst was "alle deutschen" oder was "wir ins spanien" nutzen. man sollte nie verallgemeinern, nur weil man hier und da ein paar kennt, die dieses oder jenes benutzen.
dafür gibt es prima programme wie z.b miranda im, trillian oder so, die sogar mehr als einen standard können. die nicht entweder oder beherschen, sondern die kommunikation zwischen menschen unabhängig vom verwendetem programm.
sowas finde ich prima und nicht für jeden chatstandard ein eigenes programm installieren zu müssen. nur weil ich mal mit jemanden bei msn, icq, aol oder sonstwo plaudern möchte.
oder sinnlose diskussionen ob icq besser ist oder schlechter als z.b der messenger von ms.
es geht um kommunikation, um inhalte nicht um programme.
tschüss burki

icq ist ein Messanger und hier in deutschland der am meisten gentutzte. Auch ich nutze nur icq.

die Deutschen mögen halt lieber die Benutzbarkeit von ICQ und MSN, als zum Beispiel den Yahoo Messenger.
ich denke das hat sich einfach so ergeben im Laufe der Zeit.
weil Person A Messenger A benutzt, benutzt auch Person B Messenger A ,und immer so weiter.

nix da ! Ich benutze den Quicksilver Messenger Service.
Weiso slloetn wier deiesn Aitrekl üebr ale Deitschen lseen?