Frage von Mattea, 36

Weisheitszahn-OP, wie schnell kann ein Weisheitszahn Schäden anrichten?

In einer Woche fahren wir für 2 Wochen nach Italien. Seit 3 tagen drückt mein Weisheitszahn links oben (steht etwas schief und muss auf jeden fall raus) ab und zu auf den Nachbarzahn. Weh tut es nicht wirklich, nur ein Druckgefühl. Muss ich den Zahn noch vor dem Urlaub entfernen lassen? Kann er in 3 Wochen die Wurzel des anderen Zahns beschädigen? Da ich schon diverse Horrorgeschichten gehört habe, und ich nicht den halben Urlaub flach liegen möchte, wäre mir nach dem Urlaub deutlich lieber.. Danke!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 22

Im Oberkiefer brechen die Weisheitszähne meist problemloser durch, als im Unterkiefer. Voraussagen kann ich allerdings nicht, ob er in Deinem Urlaub Probleme machen wird. Zähne brechen "schubweise" durch und es kann sein, daß Deine akuten, leichten Beschwerden morgen wieder weg sind.
Innerhalb von solch kurzer Zeit kann der Zahn den Nachbarzahn nicht schädigen, darüber mußt Du Dir keine Gedanken machen.
Falls Du Dir Gedanken machst, wegen der aktuellen Beschwerden, lasse vorher Deinen Zahnarzt einen Blick drauf werfen.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und laß Dir das leckere Essen schmecken :-))

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))
Ich hoffe, Du hattest einen schönen und zahnschmerzfreien Urlaub :-)

Antwort
von JanPeterHein, 12

Nein, so schnell geht das nicht. Allerdings kann der Zahn erhebliche Schmerzen verursachen (Zahnfleischentzündung um den Zahn herum) Such deinen Zahnarzt vor der Reise auf und lass dir ein Antibiotikum (gegen die Entzündung) und ein Schmerzmittel verschreiben, die du dann im Urlaub bei Bedarf einsetzen kannst. Das Antibiotikum bei richtiger Dosierung mindestens über 6 Tage.

Ich hoffe es kommt nicht dazu. Schönen Urlaub!!

Antwort
von konzato1, 11

Nein, der Zahn muß nicht gleich raus. Solange du keine Schmerzen hast, kann er drin bleiben. Und in 3 Wochen kann der Weißheitszahn auch den Nachbarzahn nicht beschädigen.

Allerdings kannst du diese Woche noch einen Termin machen, um in ca. 4 Wochen dann die Op durchführen zu lassen.

(Nicht immer ist eine Op notwendig, bei mir gingen alle auch ohne raus. Also völlig normales Zahn ziehen sozusagen)

Antwort
von Nordstromboni, 15

möglich ist alles

er kann sich auch am ersten Tag entzünden und dir tut alles weh