Frage von Loooooory, 71

Weisheitszähne entfernen lassen. Nur wie?

Hey Leute :) Ich habe heute erfahren, dass meine Weisheitszähne (alle 4) operativ entfernt werden müssen. 😨😨 Mein Zahnarzt sagt es eilt nicht, aber dennoch habe ich jetzt schon richtig Angst.😵 Ich persönlich würde eine Vollnarkose bevorzugen, weil ich mit einer lokalen Betäubung nicht so gut zurecht kommen würde, denke ich. Aber andererseits habe ich schon viele (Horror-) Geschichten über Vollnarkosen gehört und das macht mich ziemlich unsicher. 😥 Gibt es, abgesehen von den 2 Möglichkeiten (Vollnarkose & lokale Betäubung) noch andere? Und wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Danke für alle (ernst gemeinten) Antworten Eure Loooooory 😙

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dorulox, 37

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das echt halb so wild ist ^^ ich hatte anfangs auch bammel davor. Ich habs mit örtlicher Betäubung gemacht bekommen und wenn die Betäubung wirkt merkt man überhaupt nichts mehr. Ich persönlich fand das sogar richtig amüsant weil sich einfach jeder im Raum kaputtgelacht hat weil ich nicht aufhören wollte zu Reden und es vorne und hinten nicht mehr geklappt hat :D Ich würde dir empfehlen auf jeden fall alle auf einmal entfernen zu lassen dann hast du das ganze Theater nur einmal. Klar ist das danach bissel doof die nächsten Tage aber gut nach na OP ist damit ja zu rechnen. Von daher hab keine Angst und lass es auf dich zukommen ich würde es direkt nochmal machen lassen :-)

P.S. Babybrei ist der Shit :-3 <3

Kommentar von Loooooory ,

Haha machst dus für mich? :DD

Kommentar von Dorulox ,

Würde ich ja direkt machen :-D  Versuch einfach dich an den Positiven dingen zu erheitern. Das "schlimmste" waren nur die spritzen und die haben Nichtmals weh getan sondern war nur unangenehm  :-D (Mein älterer Bruder hat sie sich erst raus machen lassen als sich einer entzündet hat und der hatte FÜRCHTERLICHE schmerzen dagegen war meine Aktion wie n Strandspaziergang ^^)

Kommentar von Loooooory ,

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich dann still daliegen kann. 

Ich werde auf jeden Fall zittern,  das ist schon mal sicher 😂 

Und nicht, dass ich dann meinen Kopf plötzlich bewege und dann irgendeine wichtige Vene/ Ader oder was auch immer beschädigt wird 😮

Kommentar von Dorulox ,

Also da würde ich mich nicht allzu verrückt machen bei ein paar dingen wird dein Kopf auch gut festgehalten :D so war das mal bei mir. Es knackt halt viel und man merkt Erschütterungen aber schmerzen hat man halt keine :D ich weiß nicht wo du herkommst aber man kann sich ja im Vorfeld über gute Arztpraxen informieren, meine war da 1a es war ne amüsante Truppe und ich hab mich voll und ganz sicher gefühlt.

Kommentar von Loooooory ,

Hoffe, dass das bei mir auch so wird... ☺

Kommentar von Dorulox ,

Hab halt generelle so ne grundpositive Haltung zu allem, das war wohl auch ne Hilfe denk einfach an die freien Tage die du bekommst und was du alles essen kannst :-P 

Kommentar von xLukas123 ,

Ich habe keine Spritze bekommen, oder ich habe es nicht gemerkt. Ich hatte halt vorher noch eine Tablette, damit man ruhig ist und nichts mitbekommt. Ich habe auch nichts knacken gehört oder so.

Kommentar von Loooooory ,

Dann denke ich, dass ich so einen Mix aus allen Möglichkeiten machen werde :D

Kommentar von Dorulox ,

Ach pump dich mit Ibos voll und Feuer frei :D

Antwort
von Goodnight, 32

Geh zu deinem Hausarzt und lass dir für die Nacht davor Stilnox verschreiben und für den Morgen vor dem Zähne ziehen Lexotanil und dann kurz vor dem Zahnarzt noch eins. Das macht dich so gleichgültig, dass du das gut ohne Narkose überstehst. Aber bitte niemals alle 4 Zähne ziehen lassen, das Risiko, dass der Hals zuschwillt ist zu gross.

Kommentar von Loooooory ,

Oh nein 😨 

Um ehrlich zu sein hatte ich vor alle auf ein mal entfernen zu lassen 😵

Kommentar von Goodnight ,

Ich kenne nur Zahnärzte, die das entschieden ablehnen.

Kommentar von Loooooory ,

Meiner hat gesagt, dass das die beste Variante ist. Dann hätte ich das Problem ein für alle mal vom Hals.

Aber davon, dass der Hals zuschwillt, hat er nichts gesagt 😷

Antwort
von xLukas123, 29

Meine mussten auch operativ entfernt werden, da sie von alleine nicht rauskommen. Man konnte die Zähne also nicht ziehen.

Bisher habe ich nur die rechte Seiten sowohl oben als auch unten machen lassen. Die zwei Zähne auf der linken Seite müssen irgendwann also auch noch raus und ich habe ehrlich gesagt Angst davor. Warum das so ist, sage ich Dir gleich genauer.

Beim Eingriff habe ich nichts gemerkt. Ich wurde mit irgendeinem Gerät verbunden und habe außerdem circa 30,00€ für eine "Extrabehandlung" gezahlt, wodurch man etwas schläfrig wird und nichts mitbekommt. War eine Tablette gewesen. Natürlich würde man bei der anderen Behandlung auch nichts merken, aber das war eben nochmal extra etwas, das man überhaupt nichts mitbekommt. Eine Vollnarkose war es jedenfalls nicht.

Um jetzt genauer auf die Operation einzugehen. Das ganze ging recht schnell und danach sollte ich meine Wange dort schon mal ein bisschen kühlen. Was ich beim nächsten Mal machen werde ist, selbst Kühlakkus mitzunehmen. Mir wurde dort nämlich ein gefrorener Gummihandschuh gefüllt mit Wasser gegeben zum kühlen, was meiner Ansicht nach schwachsinnig war. Ich werde mich auch nochmal darüber informieren, ob man mit irgendeinem Medikament die Schwellung einigermaßen verhindern kann.

Die Schwellung war bei mir circa eine ganze Woche da und ich hatte heftige Schmerzen. Ich hatte am Anfang Schmerztabletten die gar nicht geholfen haben, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. Danach hatte ich Ibuprofen was auch nicht geholfen hat und danach Novalgin, wo es dann erträglicher wurde.

An einem Tag hatte ich plötzlich ziemlich schlimme Bauchschmerzen am späten Abend. Ich bin einfach nicht zur Ruhe gekommen. Entweder lag es an den Tabletten oder weil ich länger nichts gegessen hatte. Ich hatte davor nur etwas Suppe gegessen. Jedenfalls bin ich dann später irgendwann umgekippt und lag ein paar Sekunden auf dem Boden, konnte aber direkt wieder aufstehen und hab mich dann hingelegt und bin kurz darauf auch endlich eingeschlafen und die Bauchschmerzen waren weg.

Jetzt bin ich halt besorgt, dass das wieder so schlimm abläuft. Da habe ich nämlich keine Lust darauf.

Natürlich trifft das nicht bei jedem zu, vielleicht läuft es bei mir beim nächsten Mal auch anders ab. Du sollst dir deshalb nun auch keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall sofort anfängst zu kühlen.

Kommentar von Loooooory ,

Das klingt ja schrecklich 😱

Also das mit dem Gummihandschuh geht meiner Meinung nach echt gar nicht 😐

Ich drück dir die Daumen, für das nächste Mal ✊🍀

Kommentar von xLukas123 ,

Danke, bei Dir wird das sicher auch klappen :)

Ich habe mal gelesen, dass man schon vor der OP kühlen soll damit sich die Gefäße verengen.

Ich habe auch mal von diesem Produkt gehört: Arnica D6 Globuli

http://www.medpex.de/testbericht/d-potenzen/arnica-d-6-globuli-p1758443/?zanpid=...

Ich persönlich glaube eigentlich nicht an sowas, aber vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal einfach mal aus. Schaden kann es ja nicht.

Ich hatte auch mal etwas von irgendeiner Salbe gelesen, die man aber nicht im Laden kaufen kann. Ich glaube, dass die irgendwo angerührt wird und man kann sich diese bestellen. Die soll sehr gut sein gegen Schwellungen. Das finde ich gerade aber eben nicht nochmal.

Kommentar von Loooooory ,

Ja, ich werde mich da auch noch mal darüber informieren. Hab jetzt voll den Schock bekommen, als der Arzt gesagt hat, dass die raus müssen... 😯

Ich hab schon irgendwie damit gerechnet (3 meiner Freundinnen haben die auch vor Kurzem rausbekommen), aber hab halt gehofft, dass die bei mir nicht raus müssen... Tja, hilft wohl nichts 😕

Kommentar von xLukas123 ,

In vielen Fällen müssen die selbst dann raus, wenn sie zu sehen sind, weil sie zum Beispiel "angegriffen" sind. Man kommt bei den Weisheitszähnen auch nur schlecht mit der Zahnbürste hin und brauchen tut man die Zähne ja sowieso nicht.

Ich habe übrigens damit immer noch den Mund gespült: http://www.chlorhexamed.de/static/produkte/chlorhexamed-forte-alkoholfrei-02/ind...

Wurde mir empfohlen. Eventuell wird Dir das ja auch noch mitgeteilt.

Kommentar von Loooooory ,

Danke, du hast mir echt geholfen 😙😊

Kommentar von xLukas123 ,

:)   

Antwort
von LenaandScholly, 25

Es gibt noch eine alternative. Heißt glaube ich dämmerschlaf und ist wie eine Mischung aus Narkose und lokale Betäubung du bist einfach weggedämmert und bekommst kaum noch was mit. Erfahrung habe ich damit nicht und du musst das selbst bezahlen (ist aber billiger als Vollnarkose)

Kommentar von Loooooory ,

Gut, da werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen. Danke :)