Kennt sich jemand mit der Entfernung von Weisheitszähnen aus? Meine Zahnärztin sagt, daß mein Sohn alle 4 heraushaben muß. (Die anderen Zähne würden sonst zusammengeschoben.)
Nun habe ich aber Bedenken, das in Vollnarkose machen zu lassen - kann man das nicht auch auf "1x rechte Zähne und 1x linke Zähne" verteilen, so daß man um die Vollnarkose herumkommt?
Ich wüßte auch gar nicht, wie man bei 4 Zähnen hinterher kühlen sollte...
Bitte, wer kennt sich aus oder hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann Rat geben? Danke!
Ich kann dir ganz aktuelle Tipps geben, denn ich bekam meine 4 Weisheitszähne am 18.12. rausoperiert - unter Vollnarkose. Bei mir waren alle vier noch nicht rausgewachsen, und zwei waren quer gelegen. Ich habe mich wegen meiner Angst für eine Vollnarkose entschieden. Ich wollte nicht mitbekommen, wie der Chirurg da an mir herumschneidet. Ich hatte noch nie eine Vollnarkose, wusste also nicht, was auf mich zukommen würde. Ich habe mich aber für eine ambulante Behandlung entschieden, das war im Nachhinein auch das Beste, was ich tun konnte. Der Ablauf war total unkompliziert, die OP hat nur eine 3/4 Stunde gedauert, und die Narkose war sehr, sehr gut dosiert. Ich wachte noch im OP auf und konnte die Anweisungen des Arztes verstehen. Im Aufwachraum lag ich dann ca. eine halbe Stunde, war aber total wach - heutzutage sind die Narkosemittel echt "sanft" gegen früher. Dann konnte ich schon rumlaufen und nach Hause gefahren werden. Die Heilung verlief wahnsinnig gut - ich bin total begeistert! Ich würde wirklich jedem empfehlen, sich alle vier Zähne auf einmal herausoperieren zu lassen, denn dann hat man es ein für alle mal hinter sich und nicht doppelt Schmerzen. Das mit dem kühlen ist gar kein Problem: Ich habe mir 6 Kühlkompressen gekauft, damit immer welche kalt sind, und die dann in ein dünnes Tuch gewickelt. Dann habe ich mir einen Schal genommen, und zwei Kompressen ans Gesicht gehalten und den Schal außenrum gewickelt (mit Schleife am Kopf:-) Das ist echt unkompliziert! Meine sonstigen Tipps: -Sofort nach OP schon kühlen -4 Tage vor OP 3x tägl.5 Arnica D6-Globuli nehmen und am OP-Tag halbstündlich, danach 3 Wochen wieder 3x tägl. -Kamillentee mit Bio-Honig trinken, soviel wie reingeht, das desinfiziert, und es heilt wahnsinnig schnell -Honig in den Mund nehmen und lutschen - wirkt antibakteriell

Eine Vollnarkose ist doch nichts aufregendes mehr. Einmal schlafen lassen und alle Zähne auf einen Rutsch raus, dann ist Ruhe.
saskia1201 am 16. Dezember 2008 10:29 ja schon aber es ist und bleibt ein risiko!
Floeckli am 16. Dezember 2008 10:32 ich hatte schon etwa 4! Man wird nur jedesmal ein bisschen dümmer! ;_)

zwei meiner Söhne haben das schon hinter sich. Wir haben alle 4 Zähne auf einmal entfernen lassen. Sie wollten das so und ich finde es auch sinnvoll, denn ob man 2 oder 4 Wunden im Mund hat macht am Unwohlsein kaum einen Unterschied. Beide aber waren froh, dass sie es dann hinter sich hatten, und nicht noch einmal hin mußten.
Na, ich denke, das tut nur die Hälfte weh, oder? Kann man eigentlich herumlaufen damit?
Mein Freund hat alle 4 aufeinmal entfernen lassen, das geht und war auch kein Problem, er hatte eine Woche frei bekommen. Es geht aber auch, wenn du erst die linke und dann die rechte seite machen lässte. Aber lieber einmal Leiden, als 2 mal. (bei einer seite bekommst du max2 Tage Krank geschrieben)
Das mit dem Krankschreiben wäre nicht das Problem... aber eine ganze Woche flachliegen?
Oha ,das ist bitter ,meiner Tochter haben Sie alle vier auf einmal gezogen und sie sah zwei Wochen wie ein vollgestopfter Hamster aus un trank nur aus einem Strohalm.Da hilft nur kühen.Sie sagte einmal und dann ist gut.Sonst muß man halt zweimal ran.
Habe es grade erst hinter mir..alle 4 aufeinmal in Vollnarkose.. Total angenehm, erst hat mir die Ärztin ne spritze verpasst und nach wenigen sec hab ich auch schon geschlafen! Nachdem ich wieder aufwachte war der ganze spuck vorbei und nach ca 1 woche konnte ich wieder normal essen..zumindest kartoffelbrei... Ist wirklich halb so schlimm! Und mit 16 Jahren definitiv alt genug dafür!" Wenn du 2 mal 2 ziehen lässt haben sie viel länger was von den schmerzen und müssen länger krank geschrieben werden. wenn alle 4 gezogen werden und einfach mal auf essen verzichtet wird (mind 1Tag) den 2 Tag dann Supepe. Entzündet sich auch nichts!
Hört sich so ja echt einfach an ...

also das ist echt ziehmlich krass und schmerzhaft mach es lieber auf 2 mal !!!!! meine wurden auch 2 mal rechts und 2 mal links gemacht konnte gar nicht mehr aus den augen gucken, geschweige denn konnte man einen hals erkennen. Erspar dir das und lasse es auf 2mal machen wenn es nicht dringend notwendig ist, dann reicht eine örtliche Betäubung
Oh, schwillt das immer so an? Hast Du nicht gekühlt?
saskia1201 am 16. Dezember 2008 13:38 hab normal mit eisbeutel gekühlt, wurde über nacht so dick aber bei beiden ops
Hm, man sollte nachts aufbleiben und weiterkühlen, was?
also bei mir hat man auch alle vier auf einmal gemacht und ich war sehr froh nur einmal den schmerz zu haben und kühlen rechts ein kühlbeutel und links ;-) aber mein Bruder war sehr froh das er es auf 2 mal gemacht hatte
Also steht es wieder 1:1 :-)
Du kannst die auch alle einzelt rausnehmen lassen hab ich auch so gemacht. Weil ich zu meinem normal Zahnarzt wollte und nicht wo anders hin. Zwei auf der Selben seite geht auch ;) Und immer schön kühlen damit Sohn nicht aussieht wie ein Hammster ;)
Ja, eben, das stelle ich mir schwierig vor bei 4...
Er soll das mit lokaler betäubung machen lassen , da eine Vollnakose ja immer ein Risko hat. Wenn der Doc ordentlich arbeitet hat man auch kaum Schmerzen.
Ja, die Frau ist klasse, habe selbst eine WSR bei ihr machen lassen (die 3.) und war entzückt, im Gegensatz zu den beiden andern bei Männern...

Also meine sind auch alle auf einmal rausgenommen worden, natürlich auch Vollnarkose. Ich kann nur sagen, es war furchtbar, mir ging es über eine Woche richtig schlecht. Aber im nachhinein bin ich froh, es in einem Schritt gemacht zu haben, denn nach solchen Schmerzen noch mal zum Arzt zu gehen und nochmals diese Tortur durchzumachen, hätte ich sicherlich nicht mitgemacht. Denke auch wenn es schmerzhafter ist, lieber in einem Rutsch, dann hat er ruhe und muss nicht Angst vor dem 2. Termin haben...
Ja, das stimmt auch wieder - aber vielleicht ist mit 2 Zähnen der Schmerz nicht so groß?

uuuuuuuuuuu, lieber 2mal sonst kann der ja gar nicht mehr Essen, AUA!
Oh ja, das ist auch ein Argument! Und soviel zuzusetzen hat der Junge nicht ...

alle aufeinmal? ne, dat lass mal sein. wo soll er denn kauen wenn er zwei wunden in der mundhöle hat!? teil das lieber auf. mein mitleid hat er auf jeden fall!!
Danke! Mir wäre das Aufteilen auch sympathischer.

Vorher ist es hilfreich, Arnika als Globuli einzunehmen. Dann ist die Schwellung nicht so stark.
Na, ich halte nichts von Globuli - aber trotzdem danke für den Tip mit dem Voraus - vielleicht fällt uns was anderes zur Vorbeugung ein!
Kristall08 am 16. Dezember 2008 10:56 Ach stimmt, du gehörst ja zu der Fraktion "Homöopathie-ist-Teufelswerk", ich vergaß.
Ich gehöre zu der Fraktion "Homöopathie-ist-Glaubenssache" und ich glaube nicht daran.
Kristall08 am 16. Dezember 2008 11:58 Schon klar.

Lass es unter Volnarkose machen, und alle 4 auf einmal! Einmal Schmerzen haben reicht!
Hab das ganze schon hinter mir, und es ist ganz ok.
Thema kühlen: Hol die Skihandschuhe aus dem Keller, denn so kann man die ganze Zeit Kühlakkus draufhalten, ohne sich die Hände blau zu frieren!
Guter Tip, danke!
Würde 2x mal 2 ziehen lassen. 1.kann man dann zumindest auf einer Seite essen. 2.ist das Gesicht nicht komplett geschwollen und schmerzt auf jeder Seite. 3. kann man einigermaßen sprechen. 4. sind Arnica Globulis während des Heilungsprozesses empfehlenswert. 5. hilft auch Arnica Salbe zum Einreiben an den betroffenen Stellen. 5. Vollnarkose ist immer ein Risiko.
Ja, ein Risiko ist immer dabei - deswegen überlege ich ja...
Habe es auch mit 2 x 2 beim Zahnarzt überstanden und möchte es nicht anders machen. Konnte auf der jeweils anderen Seiten Essen, Trinken, Schlafen!!! Mit Vollnarkose und 4 auf einmal hat man es zwar auf einmal weg, aber das ist denke ich echt übel!
Ach ja, schlafen muß man ja auch noch - an was man alles denken muß! ;- )

Ein Kreationist der ein Überbleibsel der menschlichen Evolution entfernen lassen möchte!
Wenn das mal nicht Slapstick vom feinsten ist. Sehr humorig.
...
Aber ich will die Deine Frage nicht kaputt machen.
...
Ich habe damals alle vier gleichzeitig machen lassen, da ich wusste das ich nach einer Behandlung Links, Wochen später Angst vor Rechts haben würde. Besser alles auf einmal also.
Vollnarkose lässt sich gut vertragen, ein Tag Klinik und gut is.
Aber ich glaube so oder so is nichts falsch gemacht.
Lass Dein Kind entscheiden (Falls möglich) ...
Viel Erfolg,
Soli
Ja, ich habe ihm schon die Frage mitsamt den Antworten geschickt. Er ist alt genug zu entscheiden, aber ich wollte doch gerne mal Erfahrungsberichte hören. Nicht nur von Zahnarztseite aus, denn der bekommt ja nur einen Teil mit!
Woher kommst Du auf die Idee, daß ich ein Kreationist sein soll? Was vertreten die eigentlich?
Solipsist am 23. Dezember 2008 12:59 Manchmal weiß man echt nicht was man sagen soll...
Bist Du echt so eingegraben und weltfremd, dass Dir andere die Bezeichnugen Deiner Glaubenshaltungen aufzeigen müssen?
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus
...
Hekephs. Beruht sicher auf gegenseitigkeit, aber ich mag Dich nicht besonders. Aber erst seit einiger Zeit.
Und das sage ich Dir hier jetzt netterweise in einer Zahnarztfrage, damit es die Fraktion der Gläubigen nicht so mitbekommt, mir liegt nämlich daran das Du das begreifst, nicht das ich Dich unterbuttere oder dominiere.
Weißt Du warum ich Dich nicht mag?
Johannes 15,6, das mit den abgeschnittenen Reben. http://www.gutefrage.net/frage/bibeltreue-wie-koennt-ihr-die-schoepfungsgeschichte-mit-gesundem-menschenverstand-in-einklang-bringen
Das ich meine Rede mit Polemik gewürzt habe ist unerheblich. Da muss man in solchen Foren durch, wenn man diskutieren kann und will.
Ich habe Dir einen Fehler von Dir aufgezeigt und Dir gesagt das sich fast alle Verbrennungen ausgeführt von Christen auf diesen Vers bezogen. Das ist belegbar quer durchs ganze Mittelalter und Du wirst von mir mittlerweile wissen das ich nur Dinge sage die ich auch belegen kann.
Wie reagiert Heikephs darauf?
Gar nicht.
Tagelang wird sich nicht geäußert, wo auch immer, und dann habe ich hier ca. zehn Kommentare zu anderen Beiträgen, mit dem üblichen gemecker warum Gott so toll ist und ich so falsch liege.
...
Wann immer ich Dich mit einem Punkt konfrontiere -Heikephs hör bitte zu- den Du nicht widerlegen kannst oder ich Dir richtig gute Fragen stelle welche Dir aufzeigen können das man Deinen Glauben BERECHTIGT hinterfragen kann und darf, kommt entweder KEINE ANTWORT, oder AUSWEICHENDE ANTWORT, oder es kommen neue Angriffe an anderen Stellen.
Das ist kleinkariert.
Das ist unredlich.
Das ist nicht souverän.
Das ist weinerlich.
...
Du hättest mich echt beeindruckt wenn Du Dich bei der Rebenfrage aufrecht hingestellt und gesagt hättest, "Ja, gut, das kann sein. Da hat er vielleicht Recht".
Sowas zeugt von Charakter.
Ich kann sowas, mich hinstellen und sagen der andere hat hier recht, oder der andere hat hier einen guten Punkt gemacht. Frag Daddy, frag Ferdl, wieso aber kannst du es nicht?
...
Das frag dich mal selbst.
...
Bin echt enttäuscht von Dir,
weinerlicher Christ
Soli
So, und jetzt möchte ich bitte auch mal was sagen. Ich war mit meiner 8-köpfigen Familie von Samstag bis Montag verreist - und ich weiß nicht, ob Du Dir das vorstellen kannst, was das an Packen und Denken erfordert.
Ab Freitag halb drei war ich anderweitig beschäftigt; und als ich zum Ausspannen abends nochmal ranging, war ich mit den neuen Fragen beschäftigt und habe nicht gemerkt, daß Du neue Kommentare abgegeben hast - weil, wie gesagt, Kommentare nicht angezeigt werden.
Es ist ein bißchen daneben, mir gleich Böses zu unterstellen. Aber Du kannst Dir vermutlich auch nicht vorstellen, daß man kurz vor Weihnachten verreist.
die Frage mit dieser Konstante beantworte ich Dir gerne: ich weiß nicht,m was das ist, und wenn Du darauf eine Antwort brauchst, fragst Du vielleicht mal Werner Gitt, der m.W. Professor für Physik oder so etwas, der wird Dir sicher Antwort geben können.
http://www.werner-gitt.de/buchtipps.html
Irgendwo gibt es auch seine Bücher als pdf-Datei. Mußt Dich mal umschauen.
Danke, daß Du das mit den Reben gebracht hast - ich überlege nämlich schon die ganze Zeit, woher die kath. Kirche wohl diesen Schmarrn hat, daß sie LEute verbrennen soll!
Und da siehst Du nun, daß es nicht gut ist, 1. Bibelstellen aus dem Zusammenhang zu reißen und 2. sie nicht sorgfältig zu lesen!
Da steht nichts davon, daß hier jemand den Auftrag bekommt, einen anderen zu verbrennen!
Es steht ausdrücklich in der Bibel, daß Gott nicht will, daß jemand andere verbrennt (die Geschichte mit dem Moloch).
Es steht ausdrücklich in der Bibel, daß wir unsere Feinde lieben sollen.
Es steht ausdrücklich in der Bibel, daß Gott in dieser neuen Zeit, also im neuen Bund (NT), Weizen und Unkraut zusammen wachsen läßt bis zur Ernte (Ende dieser Welt); und daß das Unkraut nicht ausgerupft werden soll! Es hat also keiner ein REcht darauf, jemanden als "Unkraut" zu beseitigen!
Es steht ausdrücklich in der Bibel, daß jeder sich selbst prüfen soll, und daß keiner ein Recht hat, einen anderen zu verurteieln.
Ausnahmen sind Irrlehren und SÜnden, die in die Gemeinde hineingebracht werden sollen, von denen soll man sich trennen, aber auch nur so, daß man danach trachtet, den Bruder wiederzugewinnen.
Da steht überhaupt nichts von töten, umbringen, verbrennen!
ich habe gehört, daß manche das so auslegen mit dieser Bibelstelle, daß das "man" (doch eine sehr unübliche Formulierung) das Geschwätz ist, in dem Christen, die nicht im Herrn Jesus bleiben, ausgeliefert sind und also nicht als Rebe fungieren können, wie es gedacht war, nämlich Frucht zu bringen (s. Galater 5,22).
Andere sagen, daß Gott sie beim Gericht ausreißen wird - ich weiß es nicht. Es ist auch nicht so nötig, daß ich das jetzt verstehe; viel wichtiger ist hier die Aufforderung, das wir im Herrn Jesus bleiben sollen: das ist der Auftrag, der mich an geht, das andere geht uns alle nichts an, und deshalb hast Du Recht, hat die Kirche überhaupt und gar kinen Grund, Menschen zu verbrennen. Ich finde das ganz scheußlich, und ich kann Dir mit Sicherheit sagen, daß das keine Menschen waren, die in Christus gelebt haben.
Mal zum Vorgehen: Wenn DU unbedingt eine Antwort auf Fragen möchtest, dann mach es doch bitte so:
vornean ein 1., 2., 3., dann weiß man wo eine Frage anfängt und kann nach Setzen des Punktes (die Ziffer) die Antwort hinsetzen.
Eine andere Sache ist, daß Du sehr viele Fragen auf mal losschießt - ich habe Mühe damit, das sage ich Dir ganz ehrlich. Weinerlich, oder nicht: ich habe hier 6 Kinder und 1 Mann herumwuseln, von denen die meisten motzen, daß ich so lange hier ran sitze.
Abends hab ich vielleicht mal Ruhe, aber ich kann mich nicht so lange auf hochgeistige Themen konzentrieren, (habe ADS), bin auch oft sehr müde durch meine Medikamente (neben MTX als Dauer, -deshalb bin ich freitags und samstags k.o.- habe ich jetzt 3 Wochen lang 2 Sorten Antibiotika geschluckt und bin nun wieder auf Kortisonspray gesetzt, das schlaucht alles).
So sitze ich oft hier, weil das Gehen wehtut, und wenn mir übel ist, kann ich die Fragen, mit denen ich täglich umgehe, locker beantworten, aber wenn Du nun mit Konstanten und solchem Kram daherkommst, dann wird es echt schwierig...
Keine Antwort kommt von mir auch deswegen oft nicht, weil ich Deine Fragen nicht wiederfinde. Sag mal, mit welchem Recht ballerst Du eiegentlich überall Deine Fragen los und erwartest dann Antworten darauf - soll ich jedesmal, wenn ich hieran bin, die gesamten Seiten durchblättern, oder wie stellst Du Dir das vor?
Irgendwo herumblättern und eine Antwort loslassen ist das eine, aber die Sache wiederfinden, ist einen ganz andere!
Dann schreib mir doch ins Postfach, dann finde ich die Fragen jedenfalls!
Ich finde, Du bist ganz schön ungerecht und verurteilst einfach, was Du nicht kennst.
So, nun habe ich völlig den Faden verloren. Mach draus, was Du willst.
Solipsist am 23. Dezember 2008 21:20 Ja, da mache ich jetzt mal was daraus.
Heikephs, Du hast Dich hier gerade umfassend erklärt und nicht nur danke ich Dir dafür, ich entschuldige mich hiermit auch bei Dir für meinen obigen Beitrag an den entsprechenden Punkten!
Ich habe natürlich nicht wissen können ob Du verreist warst, aber Du hast recht, ich hätte es erst mal als Möglichkeit annehmen können bevor ich Dich des nicht antwortens beschuldige.
Die Möglichkeit kam mir nicht in den Sinn, somit tut mir auch der Punkt leid und ich nehme ihn zurück.
...
Auch das "ich mag dich nicht", relativiere ich hiermit. Deine fundamentale Art des Festhaltens an der Bibel ohne wenn und aber, schmeckt mir zwar nicht und wird dies auch im Zukunft nicht tun, aber du hast jetzt mal gezeigt das am anderen Ende kein stumpfer Mensch sitzt. Das ist mir recht sympathisch.
...
Dein wiederfinden von Beiträgen und Kommentaren, speziell wenn Antwort gekommen ist lässt sich leicht beheben. Hast Du unter den jeweiligen Fremd-Antworten die leicht ausgegraute "[Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten]" Funktion betätigt? Wenn ja erhälst Du immer Nachricht wenn sich bei entsprechender Antwort was getan hat, so wie bei den Frage die man selber gestellt hat, da geschieht das automatisch.
...
Cortison und Antibiotika schlaucht recht, das weiß ich. Ich wünsche Dir also gute Besserung und bedanke mich nochmals herzlich das Du Dich mir erklärt hast.
Nochmals sorry, und herzlichen Gruß,
Solipsist.
Ist gut. Ich habe eben nochmal schauen wollen, ob Du geantwortet hast, (da hatte ich übrigens Benachrichtigung erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da auch was aktivieren kann, wenn man auf einen Kommentar einen Kommentar abgibt - ich meine, das geht nicht), und weil ich mir gemerkt habe, daß das was mit Zähnen zu tun hatte, habe ich es auch wieder gefunden :-)
Wenn ich ausweichend geantwortet habe, frage gerne nach (war keine böse Absicht, bin ein ehrlicher Mensch)- aber bitte so, daß ich es finden kann. Oder schreibe hier den Link hin.
Nein, stumpf bin ich wohl nicht. Aber vergeßlich; das mußt Du mir bitte auch mal zugute halten. Ich tanze wohl auch auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig...
So, müde Grüße, Heike (danke für die guten Besserungswünsche; wird schon wieder werden)
Noch ein Zusatz: Das mit dem Essen ist gar kein Problem! Ich habe gleich am Abend des OP-Tages wieder Brei gegessen. Tipp: Viele HIPP- oder Alete-Gläschen kaufen mit verschiedenen Breis, die kann man am besten essen. Ich habe in den vier Tagen, die ich nur Brei essen konnte, nur ein Kilo abgenommen, und ich wiege auch wirklich nicht viel. Also: kein Problem! Was natürlich noch wichtig zu wissen ist: Die Vollnarkose ist eine Frage des Geldes, denn sie kostet einen ca.250 Euro. Das mit dem Schlafen ist auch kein Problem, da gewöhnt sich der Körper gleich dran, dass es erst mal nur auf dem Rücken geht. Alles Gute wünsche ich!
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Ja, stimmt: Honig wirkt antibakteriell - obwohl ich vor "Honig und Zähne" instinktiv zurückschrecke. Ich werde es weitergeben.