Habe meinem Mann gesagt, dass ich das hier fragen werde. Er hat nämlich seit etwa zwei Wochen abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Jetzt steigert er sich in den Gedanke rein, dass er Darmkrebs hat und alles zu spät ist, wenn er schon solche Symptome hat. Er will auch nicht zum Arzt. So, jetzt frage ich Euch: kann das ein Zeichen für Darmkrebs sein?

Um Himmels Willen, du kannst dich doch nicht darauf verlassen, was wir dazu sagen - Durchfall und Verstopfung kann dermaßen viele Ursachen haben. Ein Arztbesuch wird deinem Mann nicht erspart bleiben, wenn er eine sichere Diagnose haben will

so ein Blödsinn, dass kann alles mögliche sein. Das kann sogar ein Lebensmittel sein, welches er nicht mehr verträgt oder 10000 andere Dinge. Ich habe viele Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet. Es soll doch zum Arzt gehen, dann kann er wieder ruhig schlafen. Und sollte es tatsächlich das sein, was er befürchtet, dann ist noch lang nicht aller Tage Abend..........Meine Freundin hatte diese Krankheit, es gab eine Operation und nun ist schon viele viele Jahre alles in Ordnung!!
Erkrankungen von Dünndarm und Dickdarm Der Darm, vom Zwölffingerdarm bis zum Mastdarm, ist mit sechs Metern der längste Abschnitt des Verdauungssystems. Nur so können die lebenswichtigen Nährstoffe in den Körper aufgenommen werden. Durch die vielfältigen Funktionen und die Länge des Darm sind die möglichen Erkrankungen entsprechend umfangreich. Fehlfunktionen, bakterielle Erkrankungen, Engpässe, Enzymdefekte oder Anomalien können akute oder auch chronische Beschwerden hervorrufen. Viele Erkrankungen könnten durch eine gesunde Lebensführung und durch eine abwechslungsreiche Ernährung vermieden werden. Bei wiederkehrenden oder länger anhaltenden Beschwerden, bei blutigem Stuhl oder starken Schmerzen ist ein Arztbesuch unbedingt notwendig, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen (http://www.medizinfo.de/gastro/gastro.shtml)

Du wirst dich doch nicht auf die User hier verlassen wollen und dein Mann doch erst recht nicht!!! Ab zum Arzt!
Ja kann, muss aber nicht. Einfach googeln: Darmkrebs Alles Gute
Ich hatte das auch und bei mir war es aber kein Krebs, sondern Dickdarmvertikel-Entzündungen.

Auf jeden Fall muß Dein Mann zum Arzt gehen. Es gibt unzählige Krankheiten, für die diese Symptome zutreffend sind! Den Grund weiß nur ein Arzt, der hat dafür jahrelang studiert!
kiralee am 15. März 2008 10:35 Na ja, das jahrelange Studium wäre jetzt für mich nicht der alleinige Garant ;-)
Wir als "Laien" hier werden die Frage sicher nicht genau beantworten können. Sinnvoll ist daher ein Arztbesuch um die Ursachen von einem Fachmann klären zu lassen.
Ich würde auch sagen, unbedingt zum Arzt gehen - allein schon um der Möglichkeit willen, dass es was Harmloses ist. Allein der ständige Gedanke "wie schrecklich, ich habe sicher Krebs" kann einen nämlich auch krank machen, und da wäre eine solche Entwarnung doch super erleichternd...

Mögliche Ursachen von Durchfall
Die Ursache von akutem oder chronischem Durchfall kann sehr vielfältig sein und zeigt sich im Wesentlichen durch Medikamentenunverträglichkeit oder -missbrauch, chronische Erkrankungen, Nahrungsmittelallergien, Angst, Stress oder eine Darminfektion - hervorgerufen durch Viren, Salmonellen, Bakterien etc.
Die häufigsten Ursachen der Verstopfung sind:
* zu geringe Fluessigkeitszufuhr,
* zu wenig Ballaststoffe in der Ernährung und
* zu geringe koerperliche Bewegung.
Weitere mögliche Ursachen sind Stoffwechselerkrankungen, wie z.B. Schilddrüsenstörungen oder Diabetes mellitus.
Bei der Verstopfung spielen auch Medikamenteneinnahmen eine bedeutende Rolle.

Hier ein Link zu Früherkennung, Symptomen und Therapie:
http://www.jameda.de/gesundheits-specials/Darmkrebs-Frueherkennung-kann-Leben-retten