Frage von granufink, 6

weis jemand wie lang man bei astigmatismus bzw auch allgemein man warten mus bis man eine laser op vornehmen darf?

gibt es dafür allgemeingültige bestimmungen oder je nach fall unterschiedlich?

Antwort
von DoktorSpecht, 3

Bevor man sich die Augen lasern lassen möchte oder Kunstlinsen einsetzen lässt, muss die Fehlsichtigkeit des Auges für mindestens ein Jahr – besser sind zwei Jahre – konstant sein. So wird die Gefahr einer Nachbehandlung verringert. Bei einer stetigen Verschlechterung bzw. Veränderung der Sehkraft würde auch eine Augenlaserbehandlung nur einen kurzfristigen Erfolg bringen, weil schon kurze Zeit nach der Behandlung erneut eine Veränderung des Auges und damit einhergehend der Sehfähigkeit die Folge wäre. Deshalb empfiehlt es sich, regelmäßig beim Optiker oder Augenarzt die Werte kontrollieren zu lassen und zu prüfen, ob die Voraussetzungen für Augen lasern lassen erfüllt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten