Frage von Taschenananas, 49

Weiß jemand wie dieser Pilz heißt?

Ich habe ihn auf einem Misthaufen neben einem Feld gefunden (Oktober) und würde gerne wissen wie er heißt. Vielen Dank:)

Antwort
von Maarduck, 3

Wenn sich sein Hut nach einigen Tagen stehen lassen schnell als schwarze Tinte auflöst, wird es wohl ein Tintling sein. Wenn nicht könnte man mal den dunkelrandigen  Düngerling  in Betracht ziehen (Vorsicht, nicht essen), du scheinst mir schon zu wissen, warum nicht ;-)

Antwort
von Antwortapparat, 4

ich denke es ist ein glänzender Tintling

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GlaenzenderTintling.htm

123Pilze selber mal versuchen zu finden, macht Spass und man lernt eine Menge über Pile.

Antwort
von scatha, 13

Könnte ein Tintling sein, ich wüßte aber nicht, welche Art.

https://www.google.de/search?q=coprinus&source=lnms&tbm=isch

Antwort
von KommzumPunkt, 20

Keine Ahnung, ich an deiner Stelle würde den nicht essen. Sieht mir nicht ganz geheuer aus.  

Kommentar von Taschenananas ,

Ja das hatte ich auch nich vor:D wollte es nur so wissen:)

Kommentar von KommzumPunkt ,

Hast du aus Pilzesammler kein Grundwissen darüber oder zumindest ein Buch zuhause ? Kannst die äußeren Merkmale in google eingeben und Bilder durchsehen. Na Gott sei Dank :D 

Kommentar von scatha ,

Es gibt zwei Tintlingsarten die ich essen würde: Schopftintling und Glimmertintling- dieser ist keiner von beiden.
Und wieso sollte der Fragesteller ein Pilzsammler sein? Vielleicht ist er einfach nur neugierig, und/oder er möchte "demnächst" mal Pilze sammeln ?
Google Bildersuche kann helfen, aber nicht über Merkmale, sondern wenn man schon eine Ahnung hat welche Gattung es sein könnte - siehe meine Antwort. Eher hilft die Pilzsuchmaschine von 123pilze.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten