Frage von orpheal, 45

weis jemand wie der aufbau der rechtsordnung ist?

(bv -> gesetze -> verordnungen) danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 25

1. Grundgesetz

2. Gesetze (im Rahmen des Grundgesetzes)

3. Verordnungen (Ausführungsbestimmungen der Gesetze)

4. spezifische nachrangige Regelungen (z. B. DIN, Technische Regeln usw.)

Günter


Kommentar von orpheal ,

danke!

Antwort
von IcePeach, 12

Wichtig ist auch das europäische Recht. Es ist ebenfalls ein Teil der deutschen Rechtsordnung.

Kommentar von orpheal ,

ist das quasi das oberste? oder meinst du die menschenrechte?

Antwort
von Iam77777, 35

Wie meinst du den Aufbau? es gibt Gesetzbücher...? Dort ist alles geregelt