Frage von lindi9999, 14

Weis jemand, was man braucht, wenn man den slowakischen pass abgeben will, für den österreichischen?

Muss man da irgendein test machen oder irgendwas wissen oder wie läuft das ?

Antwort
von skalap, 6

Du must mindestens 9 jahre in Österreich leben, dann du kannst die österreichische bürgerschaft fordern. Ich denke, dass Österreich akzeptiert die mehrhafte Bürgerschaft nicht, d.h. du musst auch die Slowakische Bürgerschaft abgeben.

Wenn du die österreichische Bürgeschaft kriegst, dann kannst du ein Pass fordern.

Antwort
von Daniel079, 12

Du musst die österreichische Staatsbürgerschaft beantragen und nicht einfach Pässe tauschen

Antwort
von atzef, 7

Nichts.

Ich bin mir sehr sicher, dass man diese Pässe nicht tauschen kann. :-)

Kommentar von lindi9999 ,

und warum sollte man fie nicht tauschen können, wenn man e schon so lange in österreich lebt !? das muss irgendwie gehen. aber trotzdem danke :-)

Kommentar von atzef ,

Weil man das einfach nirgendwo auf der Welt kann. Ganz egal, wie lange man wo lebt. :-)

Du kannst lediglich die österreichische Staatsangehörigkeit beantragen. Dafür musst du die Antragsvoraussetzungen erfüllen. Die kannst du dir sicher leicht und schnell ergoogeln.

Dann stellst du deine Unterlagen entsprechend zusammen und gehst zu der Behörde, die für Staatsangehörigkeitsanträge zuständig ist.

Deine slowakische Staatsangehörigkeit und dein entsprechender Pass haben dabei mit der ganzen Sache herzlich wenig zu tun, da du als Slowakin, also als EU-Bürgerin, in jedem EU-Mitgliedsland grundsätzlich Anspruch auf eine Doppelstaatsangehörigkeit hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten