Möchte zur Erstkommunion eine Buchtorte (Karottenkuchen-masse) machen und als Abdeckung kommt eine Fondantmasse drauf nur was gebe ich zwischen Kuchen und Fondant? Danke für Eure Hilfe

Normalerweise wird Fondant zum ausrollen auf die Torte gelegt. Wenn du flüssigen Fondant darüber gibst, solltest du den Kuchen vorher mit heißer Marmelade bestreichen, damit der Fondant a) nicht in die Poren läuft und b) nicht abblättert, wenn er trocken ist. So bekommst du eine gleichmäßigere Schicht um den Kuchen. Ich würde dir raten, vorher einen Test zu machen. Der Fondant darf nur handwarm gemacht werden, nicht heißer, sonst glänzt er nicht. Marzipan kommt unter den Fondant, wenn man eine Sahne-oder Cremetorte ohne Biskuitabdeckung macht. Viel ERrfolg!
Ich habe keinen flüssige Fondant. Habe die Masse zum ausrollen nur was ich mich so erinnern kann bei Hochzeitstorten und so das da immer irgendeine dünne Schicht noch zwischen Kuchen und Fondant ist. nur was ist das?
anonym09 am 11. April 2008 20:02 Wenn du einen trockenen Kuchen bäckst und den Rollfondant darüber legst, mußt du ihn zwangsläufig fixieren, sonst fällt er ja ab.
Das geht am besten mit Marmelade, die du heiß machst und mit der du den Kuchen bestreichst. Oder du streichst die Torte gleichmäßig mit Buttercreme ein. Das wäre eine gute Möglichkeit, kleine Unebenheiten zu korrigieren. Gutes Gelingen!
Hier hat jemand eine Schicht Marzipan unter dem Fondant gehabt: http://www.chefkoch.de/forum/2,35,158190/Bibeltorte-mit-Fondant.html
Danke für die Info nur habe ich bedenken das Marzipan darunter zu süss wird.und dann sind das ja zwei Schichten drauf ist das nicht ein bischen viel?
Ist Aprikosenmarmelade geschmacklich passend? Denn Marzipan befürchte ich wird zu süss und zu viel drauf.
Aprikosenmarmelade passt immer. Man nimmt sie, weil sie besonders gut geliert, wenn sie kalt wird. Man nennt das Verfahren apricotieren.