Frage von maraSi, 132

Weis jemand von euch was das ist bzw welches tier da rauskommen könnte😂🙈?

Hallo das hatten wir an einer lederjacke gefunden, es sind konkons nur würde gern wissen welches tier da mal rauskommt und habt ihr sowas schon mal gehabt und so? Wisst ihr eventuell welches tier das sein könnte?

Antwort
von botanicus, 61

Nie gesehen, ist aber sicher eine Insektenlarve. Wenn Du sichergehen willst, entferne die Dinger und parke die Jacke mal einen Tag in der Tiefkühltruhe.

Kommentar von maraSi ,

Ja wir haben sie eh schon weggetan und in das klo geschmiesen😂

Kommentar von botanicus ,

Hoffentlich nicht die Jacke ;-)

Antwort
von ponyfliege, 15

diese brutkammern stammen meiner meinung nach von einer solitären wespenart. möglicherweise von einer töpferwespe.

http://www.azalas.de/bilder/2014-07/P1370609-1\_450

ich hab schon mal ähnliches in einer lederhose gefunden, die ein bekannter mehrere woche auf dem balkon liegen hatte. 

Antwort
von woflx, 40

Sind die Zellen aus Lehm? Dann könnte es sich um die Brutzellen der Orientalischen Mauerwespe (Sceliphron curvatum) handeln.

Kommentar von maraSi ,

Keine Ahnung leider haben es weggetan

Antwort
von Deamonia, 31

Ich würde schwer auf Wespenkokons tippen

Kommentar von maraSi ,

Ja das sind sie auch denk ich

Kommentar von dennybub ,

Das hat nichts mit Wespen zu tun.

Antwort
von dennybub, 19

Das sind Maden.

Kommentar von maraSi ,

Ne die sehn anders aus😂

Kommentar von dennybub ,

Nein, gibt viele Arten und das ist ganz sicher eine Made, mit Wespen weder verwandt noch verschwägert ;)

Kommentar von ponyfliege ,

die noch nicht entwickelten jungtiere verschiedener insekten werden maden genannt. unter anderm die von fliegen und wespen...

Kommentar von dennybub ,

Ich glaube das vertust du dich. Noch nicht entwickelte Insekten wie Wepen werden Larve genannt, wird dann verpuppt und entwickelt sich anschließend zur Wespe.

Das ist eher eine Fliegenmade.

Kommentar von ponyfliege ,

nee. definitiv nicht. keine fliegenmade.

umgangssprachlich ist alles was von biene, wespe, fliege etc... strammt im norden gebräuchlich made genannt.

und ich glaube nicht, dass ich mich bei der bildrecherche geirrt habe. bei fliegenarten verhärtet sich die aussenhaut im puppenstadium. auf dem bild ist definitiv etwas anderes zu sehen.

ich bleibe bei solitärwespe.

Kommentar von dennybub ,

Könnte trotzdem von einer Schmeißfliege sein. An Wespen, egal welcher Art, glaube ich nicht.

Vielleicht kann es mal jemand ganz sicher bestimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten