Frage von TechKeks, 9

Weis einer wie man in Batch Anwendungen eine Variable vergrößert bzw. verkleinert?

Moin moin, bin gerade dabei mich in Batch Anwendungen ein bischen schlau zu machen, hab aber leider ein Problem mit den Variabeln.

Ich möchte eine Variabel, die ich bereits zuvor einen Wert zugeteilt habe, mit einer anderen Zahl addieren. Ich weis, das auch Google da hunderttausend Seiten angibt, aber nach 4 Seiten und einer immer noch fehlerhaften Anwendung, hoffe ich das man hier eine Ausnahme macht :b

Schonmal ein großes Danke im Vorraus =D

Antwort
von Maisbaer78, 3

Also sagen wir deine Variable heisst Zahl1 und hätte den Wert 2

Du möchtest 5 addieren, dann wäre der Befehl dafür :

SET /a Zahl1=%Zahl1%+5

möchtest du 2 Variablen addieren wäre der Befehl :

SET /a Zahl1=%Zahl1%+%Zahl2%

wichtig ist auch, dass du beim Zuweisen von numerischen Werten die Option /a  (SET /a) verwendest. Sonst interpretiert CMD den Inhalt der Variable als Text.  Und Batch kann keine Strings addieren (glaub ich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community