Weis einer wann Hartz4 kommt wenn man es am letzten monat am 28.10 bekommen hat.heute oder morgen.bin der meinung das amt hat so eine 30 tage regel?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, es gibt keine 30 Tage-Regel, sondern das die bewilligten Leistungen zum 01. des Monats drauf sein müssen.
Wenn angenommen der 1. ein Sonntag ist, dürfen die nicht erst am 02. buchen, weil z.B. die Lastschriften nicht gebucht werden können.
Dann kommt es, in den genannten Fall, spätestens am 30.
Wenn der Monat am 31. endet ;)

Es ist abhängig von den Feiertagen und Werktagen bzw. Wochenenden die vor dem 01. sind.

Sicherlich kann es vorkommen, das das Geld auch mal 2 Tage früher kommt, weil die Überweisung früher angewiesen wurde oder es schneller gebucht wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ämter haben keine ,,30-Tage-Regel! Es wird ein Basisdatum in den Behörden eingegeben, danach wird von der Bundesbank die Auszahlung meist einen, max. zwei Tage vorher angeschoben. Daher kann es passieren, dass der Leistungsempfänger das Geld mal richtigerweise am letzten Werktag des Monats drauf hat, manchmal aber auch am vorletzten oder auch am ersten, aber das sollte eher die Ausnahme sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Logisch das es am 28.10.16 kam. Das war der letzte Bankarbeitstag im Oktober. (für Bundesländer mit Feiertag Reformationstag 31.10.16)
Im November wird es am 30.11.16 drauf sein, da es mitten in der Woche ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Biggi1803
29.11.2016, 09:28

Falsch.für leute ohne feiertag war der 31.der letzte banktag für den monat 😊 da bekammen nämlich alle anderen ihr geld

0

Am letzten Werk- bzw. Bankarbeitstag des Monats. Das ist im November 2016 morgen der 30.

Das Du im Oktober das Geld schon am 28. auf dem Konto hattest liegt sicher daran das in deinem Bundesland der 31.10. Feiertag war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Geld muß zum Monatsersten zur Verfügung stehen, damit notwendige Lastschriften gesichert abgebucht werden können.

Und es gibt garantiert nicht irgendwelche 30Tage-Regelungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am letzten Werktag im Monat. Also in diesem Monat am 30.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kam letzten Monat wohl so "früh", weil das Wochenende sonst im Weg gewesen wäre. Eigentlich hätte es sogar erst am 31.10. da sein können, aber es schadet ja niemanden, wenn es schon einen Werktag früher da ist.

Soweit ich weiss, muss bis zum ersten eines Monats das Geld drauf sein, von daher könnte es auch erst morgen überwiesen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Biggi1803
29.11.2016, 09:24

Deswegen frage ich ja 😊 war ja selbst überrascht dass es am 28 kam..und nicht erst montag den 31.(sonst bin ich immer die letzte die kriegt)deswegen dachte ich weils so früh kam kommts dann eventuell heute.hatte mal was von ner 30 tage regelung gehört.dass zwischen auszahlung bis zur nächsten 30 tage liegen..bin mir aber nicht sicher ob das stimmt

0

Was möchtest Du wissen?