Hallo wen ich eine Weinsoße mache beleibt der alkohol in der Soße oder verdampft es oder bei anderen Gerichten kan man das essen Kindern geben
Das kommt darauf an wann Du den Wein dazu gibst. Aber der Geschmack bleibt natürlich und deshalb würde ich die Kinder gar nicht erst schon so früh daran gewöhnen.

der alkohol verdampft, der weingeschmack bleibt erhalten. das allein ist ein grund, die kinder nicht mitessen zu lassen
DH!!! Der Meinung bin ich auch
2-3 Eier, 75-100g Zucker,1/4 Liter Apfel oder Weißwein, 2 EL Zitronensaft, etwas abgeriebene Zitronenschale.
Alle Zutaten in einem Topf sorgfältig verrühren und im Wasserbad so lange schlagen, bis eine schaumige Masse entsteht. Darf nicht kochen und muß vom Herd genommen werden, wenn Sie hochzusteigen beginnt. Sofort heiß servieren oder so lange schlagen, bis Sie kalt ist. Das nennt sich Weinschaumsoße (Chaudeau)
MfG
Wer hat denn nach einem Rezept gefragt?
Die Frage war zwar etwas eigenartig gestellt doch es ging um Kinder und Alkohol! Gscheidärschle

ch habe erst kürzlich irgendwo etwas zu diesem Thema gelesen, das etwa folgenden Inhalt hatte:
Man sollte Kindern keines Falls Speisen geben, die Achtung - Wichtigauch bereits \"verkochten\" Alkohol Achtung - Wichtig beihnhalten, da es nicht nur um den Alkoholgehalt geht sondern auch ganz wesentlich um den Alkoholgeschmack!
Kinder haben von Grund auf eine Abneigung gegen den Geschmack von Alkohol, weshalb die ersten Gläser von Alkoholischem, die man im Teenager-Alter versucht, prinzipiell nicht schmecken bzw. schmecken sollten.
Je mehr man Kinder also mit Rotweinsaucen und Kuchen mit Rum \"füttert\", desto früher gewöhnt man sie an den Alkoholgeschmack und sie verlieren diese Grundsätzliche Abneigung dagegen.

Das kommt auf die Menge Wein an und auf den Zeitpunkt (wie lange die Sosse noch auf dem Ofen bleibt).
seh ich auch so, wenn nur ein kleiner löffel drin ist macht das ja wohl nichts aus.
Die Antwort eines guten Kochs, der nicht nur für Kinder kocht sondern auch noch die Lizens zum Schanpsbrennen besitzt: "Natürlich bleibt der Alkohol. Bis der rauskocht, braucht's seine Zeit, da ist dann nichts mehr da - runterreduziert!" Er riet, niemals für Kinder mit Alkohol kochen.
Außerdem teile ich die Meinung von Schildi.

Sicher bleibt der Alkohol in der Sosse,deshalb sollten Kinder das nicht essen.
Der Alkohol verdampft beim Kochen, hinterher zur Soße zugefügt bleibt er jedoch erhalten. Natürlich sollten Kinder keine Weinsoßen essen.
Statt Wein in die Soße, probier es mal mit Traubensaft, Apfelsaft, oder auch Apfelsaftschorle. Letzendlich geht es darum, dem Gericht ein gewisses Maß an Säure mitzugeben, da eignet sich auch alkoholfreies ;-)