Weinsauerkraut Alkohol verfliegt ...?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Reiner Alkohol siedet und verfliegt bei 78 Grad. Wein oder Schnaps enthalten aber viel Wasser, das die Siedetemperatur deutlich erhöht. Zwar sinkt der Alkoholgehalt beim Kochen mit der Zeit, doch Amerikanische Forscher der University of Idaho, der Washington State University und der amerikanischen Behörde USDA haben herausgefunden, dass sogar nach einer halben Stunde Kochzeit immer noch 35 Prozent der Ausgangsmenge an Alkohol im fertigen Gericht enthalten sind. Selbst nach über zwei Stunden Garzeit enthalten die Speisen noch mindestens fünf Prozent Alkohol. Er verkocht oder verfliegt also keineswegs völlig beim Kochen! Das kann man sich leicht bewusst machen, wenn man bedenkt, dass auch Glühwein nach oft stundenlanger Siedezeit immer noch Alkohol enthält. Auch durch längeres Stehenlassen des Gerichts verflüchtigt sich der Alkohol nicht. Für alkoholkranke Menschen birgt also schon der Schuss Chianti in der Soße die Gefahr eines Rückfalls. Auch für Kinder sollte man bei der Zubereitung von Speisen und Desserts besser auf Alkohol verzichten. Selbst wenn der Alkohol nach sehr langer Kochzeit zum Großteil verkocht ist, gewöhnen sie sich dadurch viel zu früh an den Geschmack von Alkohol.

http://www.platinnetz.de/magazin/gesundheit/ernaehrung/kochen-mit-alkohol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal ist das schon gekocht und wenn noch alkohol enthalten wäre müsste es auf der packung stehn.kannst doch alternativ nur sauerkraut nehmen da war noch  keiner drinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dauert nicht lange. Während der üblichen Gardauer von ca. 30 Minuten verfliegt der Alkohol. Geschmacklich ist er weder im rohen, noch im gekochten Kraut zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im schnitt 20 min. Kommt drauf an wieviel alk enthalten ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KuwePB
20.01.2016, 12:06

2 % steht auf der Packung.

0

Was möchtest Du wissen?