Wie wird Sekt hergestellt?
zur Sektherstellung wird einfach Wein zum zweiten mal zur Gärung gebracht. So nun gibt es verschiedene Ausbaustufen. Sekt kann man in Fässer zur Gärung bringen. Das macht man um Kosten zusparen, oder aber man lässt ihn in der Falsche gären. Diese Art der Sektherstellung ist die teuere, da man die Flaschen mit der Hand rütteln muß, damit sich dan die Hefe im Flaschenhals sammelt. Sobald Wein eine zweite Gärung mitmacht, wird die Sektsteuer fällig. Das ist bei Secco oder ProSecco nicht der Fall. Bei Secco oder ProSecco wird einfach Kohlensäure dazu gegeben.

Sekt wächst in Flaschen auf sogenannten Sektbäumen. Die ausgereiften Flaschen werden im Herbst geerntet, müssen aber noch, je nach gewünschter Nachreife, wenige Wochen bis mehrere Monate lagern.
Bild: Eine überreife Flasche, die ihren Inhalt selbst verzehrt hat.
Bild/er:

Sekt wird zum einen aus Wein gegoren in Flaschen oder in Fässern dann ist es Champagner und dann nur wenn er in der Champagne hergestellt wurde. Sekt kann auch künstlich mit Kohlensäure versetzt werden . Dann nennt man ihn Schaumwein.
Soweit ich informiert bin ist das mit dem Champagner nicht ganz so einfach.
mugie77 am 8. Januar 2009 00:23 ja da stimmt ich habe es nur angerissen mit dem Champagner Es müssen zB bestimmte Holzfässer sein aber das steht ja in nützlichen Internetseiten :)
google doch danch . das kann man hier doch nicht beschreiben . ist viel zu lang dafür
Das ist eine Wissensfrage... :-)
Ich weiß, dass ich nichts weiß. ;-)
Und nu?