gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weinherstellung

gefragt von patrick18282 am 15.06.2009 um 18:56 Uhr

So, hab ne Frage für meinen Wein:

Nachdem ich vor nem Monat auf die Idee kam, selbst was Alkoholisches herzustellen, hab ich mir ne kleine AUsrüstung gekauft und einen ersten Apfelfederweisser hergestellt, mit erfolg.

Jetzt möchte ich mir aus roten Johannisbeeren aus dem Garten einen Wein machen. Ich habe als Ausstattung einen Gärballon 5l mit Kappe + Gärröhrchen. Hefe (Sherry), Antigel, Nährsalz hab ich da. Jetzt meine Frage: Schwefel hab ich nicht, Vitamin C auch nicht, Weinheber und zweiten Ballon auch nicht. Aber vor allem hab ich keine Messinstrumente. Kann ich damit auch einen akzeptablen Wein herstellen?

Bevor ich nämlich weiß, ob mit das Hobby liegt, möcht ich keine Summen in Instrumente und sonstiges stecken. Ist ein Wein damit auch möglich, und wenn ja, kann ich für die wichtigsten Dinge provisorischen Ersatz z.B. im Supermarkt finden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wein (1089)
Gärung (20)
Johannisbeeren (19)