Frage von Sozios, 46

Weinerlich, emotional aufgewühlt, völlig grundlos?

Ich fühle mich ein bisschen wie eine Schwangere Frau oder eine Frau während ihrer Tage, ich bin extrem empfindlich was Worte betrifft in letzter Zeit, wenn mir jemand was böses sagt bin ich direkt eingeschnappt, ich fühle mich auch so weinerlich, mir ist nach heulen zumute, ich bin unzufrieden mit allem und weiß nicht warum und sobald eine Sache doof ist finde ich noch 100 andere Gründe warum mein leben gerade jetzt blöd ist.

Es ist irgendwie furchtbar und ich weiß nicht warum. Es gab keine veränderung in meinem Leben, alles ist wie immer, aber ich könnte einfach los heulen.

Werde ich verrückt, verliere ich den Verstand? Habe ich irgendeinen Vitaminmangel? Woher kann sowas kommen? Hormonschwankungen? Gibts das überhaupt bei Männern?

Antwort
von GunnarPetite, 14

Durchaus können solche Gemütsschwankungen von physischen Ungleichgewichten kommen. Zum Beispiel kann eine bestimmte Stoffgruppe, die in gewissen Antibiotika vorkommt, Depressionen verursachen.

Andererseits kann man, wenn man sich selbst zu genau beobachtet, sich immer weiter in solche Zustände hineinsteigern.

Du hast einen gewissen Mechanismus bei dir erkannt. Das heißt, bis du weißt, woran du bist, kannst du in solchen Situationen  deinen Gefühlsregungen durch bewusstes Handeln entgegensteuern. Einfach indem du erkennst, dass du jetzt wieder überempfindlich reagierst und dann bewusst eine andere Reaktion nach außen gibst.

Hoffentlich findest du den Grund für deine Unannehmlichkeit.

Antwort
von gogsch, 11

Gönn dir mal ne Auszeit von allem. Vielleicht hilft Sport wegen den Endorphinen oder etwas länger schlafen (früher ins bett und kein wecker). Bin kein experte aber das hätte ich probiet :)

Antwort
von Wy0ming, 24

Ich habe sowas ähnliches, aber weiß auch nicht wieso, bei mir liegt es eventuell am vermeintlichen verlusst der Beziehung zu meiner Schwester oder so. Denk nochmal genau nach. Hast du vielleicht einen traurigen Anime geguckt? :c

Clannad?

Seit dem könnte ich zumindest immer weinen!

Antwort
von Gestiefelte, 19

Lass dir mal Blut abnehmen. Könnte die Schilddrüse sein oder auch andere Hormone.

Antwort
von Maienblume, 9

Geh bitte zum Arzt und lass Deine Hormone checken. Schildere dem Doktor Deine Symptome genau, dann weiß er, auf welche Werte das Labor Dein Blut untersuchen soll.

Es kann nämlich sehr gut mit der Schilddrüse zusammenhängen (z.B. eine Unterfunktion), oder es könnte auch am Testosteronspiegel liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community