Frage von Tnc61, 42

Weinen glaubwürdigkeit?

Wenn jemand z.B. eine Anzeige macht und dabei weint, kommt das dann glaubwürdiger rüber? Also würde ein Richter bei jemandem der von anderen gemobbt worden ist und kürzlich gemeinschaftlich zusammengeshlagen von diesen und dieser dann weint während er das erzählt aber die Gegenseite alles abstreitet, wie würde der Richter entscheiden??

Antwort
von Savix, 28

Der Richter würde mit Sicherheit hinterfragen, wieso das Opfer keinerlei Emotionen zeigt, da dies in einer solchen Situation normal wäre, jedoch denke ich, dass das keinen Einfluss auf das Strafmaß für die / den Täter hätte.

VG, Sv

Antwort
von Kapodaster, 21

Diesen innovativen Manipulationstrick würde ein Richter natürlich niiiieeee durchschauen.^^

Kommentar von Tnc61 ,

das ist ja kein trick, wenn es jemand ernst meint. deshalb die frage ob soetwas mit eingehen würde in die entscheidung

Antwort
von Seanna, 26

Im Gericht wird nach Fakten und Beweisen entschieden, nicht nach Emotionen.

Kommentar von Tnc61 ,

ja aber zeugenaussagen sind subjektiv

Kommentar von Seanna ,

Werden aber möglichst objektiv beurteilt.

Antwort
von Hexe121967, 23

woher soll denn hier jemand wissen, wie ein richter entscheidet? im normalfall sollte ein richter menschenkenntnis besitzen und auch merken wer ihm etwas vormacht. tränen unterstützen nicht unbedingt die glaubwürdigkeit.

Antwort
von LustgurkeV2, 23

Da musst du aber schon gut Schauspielern. Du hast es dort nicht mit Idioten zu tun.

Kommentar von Tnc61 ,

Ich meine in Tränen ausbrechen, das kann ja kaum jmd spielen

Kommentar von LustgurkeV2 ,

ach so meinste das. aber wie schon ein anderer user hier schrieb. es zählen die fakten und nicht die gefühle.

Kommentar von Seanna ,

Nicht? Ich denke schon.

Kommentar von Tnc61 ,

Ja gute schauspieler, aber mal angenommen jemand erzählt die wahrheit und bricht in tränen aus, wird ihn das dann glaubwürdiger machen?

Antwort
von Geisterstunde, 9

Sowas kann extrem nach hinten losgehen, so dämlich sind Richter nämlich nicht.

Kommentar von Tnc61 ,

also wenn jemand weint weil er gemobbt wurde wird das negativ ausgelegt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten