Frage von pat99, 63

Wein-Unverträglichkeit?

Hallo Leute!

Ich habe heute einen Schluck (ja, wirklich nur einen einzigen) Wein getrunken. Was soll ich sagen? Ich habs direkt rausgekotzt. Jetzt plagen mich stärkste Kopfschmerzen. Gibt es sowas wie eine Weinunverträglichkeit in dieser Form? Schon nach so wenig von diesem Zeug?(Den Namen "Getränk" hat es nicht verdient)

PS.: Am Alkohol an sich kanns nicht liegen, ich trinke problemlos einen halben Kasten Bier oder eine Flasche Weinbrand ohne am nächsten Morgen auch nur den Ansatz eines Katers zu haben.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 28

Unverträglichkeiten gibt es gegen jedes Lebensmittel auf dieser Welt. 

Hast du zum ersten mal Wein getrunken? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du von einem einzigen Schluck gleich Erbrechen und Kopfschmerzen bekommst. Kann es sein, dass du eine Magenschleimhautentzündung hast, oder du sonst irgendwie krank bist, dass dein Körper so darauf reagiert?

Bei einer Unverträglichkeit dauert es normaler Weise ein bisschen länger, bis irgendetwas negatives passiert. 

Bei einer Glutenunverträglichkeit z.B. dauert es sicher eine halbe Stunde, bis die Menschen dann Bauchschmerzen bekommen. Auch bei Laktoseintolleranz muss die Laktose ja erstmal im Magen-/Darmbereich ankommen, bevor es Durchfall gibt. Ich habe eine Unverträglichkeit gegenüber Gerbstoffen (schwarzer Tee, Kaffee), und bekomme davon Migräne, aber erst sicher eine halbe Stunde nach Genuss... . 

Daher denke ich eher dass dich der Geschmack angeekelt hat. Die Kopfschmerzen sind vermutlich von einer Erkältung?

Wein ist auch kein Getränk, sondern ein Genussmittel. Wer weiß, was du da für eine Plörre gekauft hast ;o) , die man nicht genießen kann ;o) .

Kommentar von pat99 ,

Das mit dem Geschmack kann wirklich sein, ich hab noch nie was widerlicheres probiert (übertrifft sogar den verdorbenen Apfelsaft oder die saure Milch die ich mir mal zugefügt hab). Das Zeug (Rotwein) hat 99ct gekostet (für einen Liter) - also ist es wirklich kein Premiumgetränk.

Vielen Dank für die ausführliche und klärende Antwort :)

Kommentar von polarbaer64 ,

99 ct für den LITER??? Pfui Deibel!!! Das ist doch kein Wein - brrrrr.... . Versprich mir, dass du das nie wieder kaufst ;o) . Wenn du mal die schlechte Erfahrung vergessen hast, versuche mal etwas im mindestens 3-5€ Bereich, auf dem wenigstens halbtrocken draufsteht. Bloß nicht trocken, das schmeckt dir bestimmt nicht. Und nimm was aus deiner Region. Weine schmecken nur, wenn man sie da trinkt, wo sie wachsen. Deine 99 ct - Plörre war garantiert eine Mischung aus italienisch - spanisch - griechischem Gemansche.... . Uäh! Dann musst du herausfinden, ob dir eher rot, weiß oder rosé schmeckt, das ist ein Riesenunterschied. 

Wenn allerdings die 99 dein Geburtsjahr ist, kannst du das ruhig auch erst in ein paar Jahren probieren ;o) . Mein Sohn ist auch Baujahr 99 und ist von Alkohol nicht sehr überzeugt, was mich wiederum beruhigt ;o) .

Den halben Kasten Bier und die Flasche Weinbrand nehme ich dir so nicht wirklich ab, da lägst du mit einer Alkoholvergiftung im KKH ;o) ... .

Kommentar von pat99 ,

Das war nen Wein im Tetra-Pack, den ich nicht mal gekauft habe 😂 Ich trinke max ein Mal im Jahr Alkohol. Das was ich da mit dem halben Kasten Bier beschrieben hab, konnte ich auf der Geburtstagsfeier von einem Kumpel herausfinden. Bitte nicht falsch verstehen: Ich meinte nicht (!) einen halben Kasten Bier UND eine Flasche Brand 😂 


Kommentar von gschyd ,

Nee, meilenweit wenn nicht Welten von Premium weg - einige (inkl. mir) nehmen den nicht mal zum kochen *lach*

Kommentar von polarbaer64 ,

Nö, uäh, damit verdirbt man sich ja das ganze Essen ;o) ... . 

Kommentar von polarbaer64 ,

Dankeschön für´s Sternchen ;o) , und nächstes mal den Wein bitte in einer Flasche kaufen, nicht unter 3€, eher mehr ;o) .

Antwort
von gschyd, 27

Ja

empfindliche Menschen können auch verschiedene Substanzen im Wein reagieren.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/allergische-reaktion-durch-sulfite-i...

Dass eine so heftige Reaktion allerdings nach einem Schluck (denn Du ja gleich ausgespuckt / gekotzt hast) auftritt erachte ich allerdings als nicht sehr wahrscheinlich.
(und eine Histamin Intoleranz wird es kaum sein, dann würdest Du auch andere Lebensmittel nicht vertragen):

Kommentar von pat99 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von achwiegutdass, 11

Unterschiedliche Wein-Verträglichkeit ist ein bekanntes Phänomen, aber die von dir beschriebene Reaktion lässt vermuten, dass hier andere Elemente im Spiel sind.

Was war das denn für ein Wein ? Wenn das (ganz) niedrige Qualität ist, dann lässt das auf nicht ganz koschere Inhaltsstoffe schließen...

Kommentar von pat99 ,

1L Wein für 1€ im Tetra-Pack - also eher mindere Qualität. 

Kommentar von achwiegutdass ,

Dann ist meine Diagnose wohl richtig, dass es vorzugsweise an den Inhaltsstoffen liegen dürfte. 

Antwort
von zockerle2365, 49

Ja,
Kenne ich selbst zu gut. Es gibt viele Leute, die Wein nicht gut vertragen, bzw schnell davon angeschlagen sind. Einfach den Konsum vermeiden und niemals mit Bier zusammen trinken

Kommentar von pat99 ,

Danke sehr :)

Antwort
von Supersaxi,

Hallo,

Interessant fände ich es von dir zu erfahren, ob du Weißwein oder Rotwein getrunken hast. 

Obwohl ich viele Jahre problemlos Rotwein trinken konnte, führt auch bei mir mittlerweile ein Schluck Rotwein zu ähnlichen Beschwerden. Man könnte von Migräne mit extremen Kopfschmerzen und Erbrechen sprechen.

Ich denke nicht, dass es eine allergische Reaktion ist, denn diese würde sich allmählich aufbauen und nicht wie bei dir nach dem ersten Schluck. Bei mir kam es ebenfalls ganz plötzlich. 

Bislang habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden. Ich bin auf Weißwein umgestiegen, den ich gut vertrage, allerdings auch nur in überschaubaren Mengen. Den Selbstversuch mit Rose hab ich mich noch nicht getraut. 😉

Antwort
von perledersuedsee, 23

Vielleicht war der Wein verdorben.

Kommentar von pat99 ,

Hab ich mir auch gedacht, allerdings war der Wein frisch gekauft. Danke :)

Kommentar von polarbaer64 ,

Das will nichts heißen. Evtl. hatte er Kork. Hast du die Flasche noch? Riech mal rein, ob er nach Korken riecht. Das geht natürlich nur, wenn er einen (echten, nicht Kunststoff) Korken hat. Bei Schraubverschluss sollte er in Ordnung sein ;o) . Der Korkgeschmack kommt von falscher Lagerung und schmeckt echt übel... . 

Kommentar von pat99 ,

Tetra-Pack Qualität halt 😂

Antwort
von Blackoutd, 31

Kein Wein mehr trinken.

Kommentar von pat99 ,

Ich glaube das ist selbstverständlich. Aber trotzdem Danke :)