Frage von Moennchen, 17

Wein und Schaumwein als Projektthema in Ernährung?

"Hallo,

Ich habe als Projektthema Wein und Schaumweine, allerdings müssen die Unterthemen etwas mit Ernährung zutun haben, mir fällt da leider nicht mehr ein als ''Ist Wein gesund?'' oder ''senkt es den Cholesterinspiegel?''. Man könnte vielleicht noch etwas über die Inhaltsstoffe oder die Wirkung auf den Körper genauer darstellen aber da fehlt natürlich noch das ein oder andere Thema.

Fällt euch da noch etwas ein?

Bin auf eure Vorschläge sehr gespannt.

Vielen Dank

Liebe Grüße"

Antwort
von JuliaSpeidel, 7

Hallo Moennchen,

da es sich um Wein und Schaumwein in Bezug auf die Ernährung handelt, kannst du doch erklären was man zu welchem Gang am geeignetsten trinkt. Nicht jeder Wein passt zu jedem Gericht, das ist ein komplexes Thema;-P

Bsp: Als Essen hast du Fritto misto mare (sehr fettig). Hier eignet sich ein Wein, der wie ein Spritzer Zitronensäure wirkt und das Fett neutralisiert. Generell passt jeder frische Weißwein dazu und da es sich um ein italienisches Gericht ist dreht, bietet sich ein Pinot Grigio an.

Zur Frage ob Wein gesund ist, kann man nur sagen, in vernünftigen Mengen Ja. Stichwort: Knochen, Grüner Star, etc...musst einfach mal googeln.

LG Julia

Antwort
von VincentWa, 11

Hallo Moennchen,

vielleicht versuchst du es mit dem Ansatz, wie wirkt sich alkohol im Sekt oder Schaumwein auf den Körper auf.

Gerade unter dem Gesichtspunkt, das so ein Glas Prosecco oder Sekt gerne und schnell mal getrunken ist.

Dazu kommt noch, das Wein und Schaumweine in der letzten Zeit immer gerne als Mischgetränke angeboten werden, also zum Beispiel Hugo, da ist viel Zucker drin und daher die Wirkung von alkohol in Verbindung mit Zucker, oder generell der Zucker ist ja Ernährungstechnisch sehr wichtig.

Oder beim Aperol Spritz, da wird Hochprozentiges dazugemischt, wie gesund oder hilfreich das für den Körper ist mag ich mal so dahinstellen.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community