Ich stehe im Supermarkt immer völlig perplex vor dem Weinregal, keine Ahnung was ich kaufen soll!? Wem geht das genauso und wie suche ich in der Masse des Angebots dennoch einen guten Wein aus?
Bei Weinen unter 2 Euro kannst Du sicher sein, ziemlichen Schrott zu kaufen. Es ist nicht möglich, zu solchen Dumping-Preisen Qualität zu verkaufen, das hat mir mal eine Wein-Fachfrau erklärt. Ansonsten hilft nur Ausprobieren. Ich habe einen Lieblings-Rotwein für ca. 3 Euro, der wirklich lecker ist.

Lass DIch von Verkäufern beraten, ich habe da bisher immer gute Erfahrungen gemacht

Mag ein seltsamer Tip sein, aber einfach mal durchtrinken. also systematisch der Reihe nach die Sorten kaufen udn probieren. Bei der bleiben die man mag.
Es gibt keinen guten oder schlechten Wein, es nur welchen der einem schmeckt, und welchen, der einem nciht schmeckt.
würde mich von einem verkäufer beraten lassen, aber meist häre ich mich im freundeskreis um probiere da und finde so heraus was mir schmeckt ohne immer große reinfälle zu haben

Unter 2-3 Euro würde ich keinen Wein kaufen - das garantiert höchstens Kopfschmerzen und keinen wirklichen Genuss ;)
Ich suche meine Weine immer nach Etikett aus. Wenn mir das Etikett gefällt, probiere ich ihn aus - vielleicht hat man ja Glück? :)
Das kommt darauf an wer und wann man ihn trinken will. In erster Linie suchst Du Dir einen nach deinem Geschmack. Ich empfehle Californische Weine. Da sieht die Flasche meistens schon schön aus.

Bei Aldi, Lidl und co: Tetrapacker Mixauslese. Korkt garantiert nicht. Sehr guter Schädelspalter und empfehlenswert. 1000de Obdachlose können sich nicht irren. Ein Spaß. Im Supermarkt wirst Du kaum eine fachliche Beratung bekommen. Auch dort gibt es gute Weine. Nur mußt Du es selbst herausfinden

hast Du nicht nen griechischen, türkischen, spanischen oder italienischen Gemüsehändler um die Ecke? Da kriegt man immer ganz gute Weine für ganz manierliches Geld. im Supermarkt ist es wirklich eher Glückssache, da die Verkäufer meist auch keine Ahnung haben.

Kaufe Wein nie im Supermarkt! Es gibt genügend Weinläden, wo du, wenn du deine Geschmacksrichtung erklärst, sehr gut beraten wirst und den Wein bekommst, der dir zusagt. Außerdem kannst du dort den Wein meistens vorher verkosten, im Supermarkt hingegen nicht.

Was bevorzugst Du? Rotwein, Weißwein, Rosewein? Lieblich, trocken, süffig?
Welches Anbaugebiet bevorzugst Du? Deutsche Weine oder ausländische Weine?
Es gibt so viele Komponenten dabei zu beachten, dass hier eine gute Antwort nicht unbedingt möglich ist.
Ich persönlich würde dir vorschlagen, es mit
einem Dornfelder ( Rebsorte) oder
Spätburgunder = Pinot Noir (franz.) = Pinot Nero (ital.) = Blauburgunder (österr.)
zu versuchen. Du bekommst auch schon recht gute und trinkbare im Supermarkt.
Gruß aus Hagen
WOLF1961 am 11. März 2009 10:19 Danke für DH.
Guten Wein kauft man nicht im Supermarkt.
Katholik am 11. März 2009 10:50 Na, na, na! Es gibt auch ganz anständige Weine bei Aldi. Aber wer Geld zum Fenster rauszu schmeißen hat, sollte Aldi & Co. KG sowieso meiden wie die Pest.