Frage von biencheeen, 36

Weimarer Verfassung: Einfluss von Einzelpersonen?

Heute in der LK wurde die Frage gestellt welche Einzelpersonen Einfluss auf die Weimarer Verfassung hatten. Ich habe zum Beispiel den Reichspräsident hingeschrieben, oder Reichskanzler und Minister. Aber mehr ist mir nicht eingefallen.

Was hättet ihr noch hin geschrieben? :)

Antwort
von BisschenAhnung2, 10

Konkrete Personen: Geschichte der Weimarer Republik angucken. Legislaturperioden. Oder abstrakt die Kompetenzen der einzelnen Funktionsträger aus der WRV.

Antwort
von BisschenAhnung2, 13

Meinst du: 1. Einfluss auf die Entstehung der Weimarer Verfassung oder 2. Einflussmöglichkeiten aufgrund der Weimarer Verfassung?

Kommentar von biencheeen ,

2. also wer welche Rechte hatte, wie halt zum Beispiel die Macht des Präsidenten

Kommentar von BisschenAhnung2 ,

Also, ich mach das immer so, dass ich mir das Gesetz angucke. Ich schau mal eben. (Kann natürlich auch mal wieder viel zu kompliziert sein.)

.... Habe die Weimarer Verfassung (wohl) gefunden: http://www.documentarchiv.de/wr/wrv.html.
>

Kommentar von BisschenAhnung2 ,

Also, ich mach das immer so, dass ich mir das Gesetz angucke. Ich
schau mal eben. (Kann natürlich auch mal wieder viel zu kompliziert
sein.)

.... Habe die Weimarer Verfassung (wohl) gefunden: http://www.documentarchiv.de/wr/wrv.html.

....
Jetzt ruft meine Freundin. Sorry. Ganz kurz: Wir haben heute ja 5
Verfassungsorgane: BTag, BReg, BRat, BPräs, BVerfG. Ehrlich gesagt weiß
ich grad nicht, warum das Verfassungsorgane. Vielleicht weil sie an der
Spitze der Leg (BTag, BRat), Exe (BReg), und Jud (BVerfG) stehen. Und
der BPräs?

... Ich glaube, da hilft nur ein Zettel und Systematisierung oder ein Buch oder Wikipedia.

Antwort
von EmperorWilhelm, 17

Das waren eigentlich alle. Die Minister hatten jedoch nur sehr begrenzten Einfluss.

Antwort
von Koenich, 11

Die Parteien, die Presse (Hugenberg?) die Kirchen, Leute mit Geld und Einfluß. Sicherlich auch noch der Adel.

Kommentar von biencheeen ,

Die Weimarer Verfassung setzte doch alle Menschen gleich. Da gab es keinen Einfluss des Adels mehr?!

Kommentar von Koenich ,

Wolltest du nicht wissen, wer Einfluß auf die Entstehung der Weimarer Verfassung hatte? Das waren alle politisch oder wirtschaftlich interessierte Gruppen. Dazu gehörte sicherlich auch der Adel, weil er sehr vermögend war und die alten Leute immer noch an der Kaiserzeit hingen. Nachträglich ist auch noch das Militär zu erwähnen. Schließlich ist ja Hindenburg nicht ohne Grund Präsident geworden!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community