Frage von lea2611, 10

Weimarer Republik 1920?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar verstehe ich nicht ganz, mit welche Probleme 1920 die Republik konfrontiert wurde, mit den Putschversuchen und der Reichswehr. Weis vllt jmd genaueres dazu?

Antwort
von Jakob1, 2

da kommen viele komponenten zusammen. zum einen natürlich der verlorene weltkrieg mit vielen toten. dann der vertrag von versailles, der deutschland die alleinschuld am 1. weltkrieg gab und dem deutschen reich erhebliche reparationszahlungen auferlegte. dazu eine große arbeitslosigkeit und eine rasante geldentwertung. ein brot kostee 2 milliarden reichsmark. die putschversuche zielten darauf ab, die regierung zu stürzen und eine andere regierungsform zu errichten. z.b. die räterepublik oder eine herrschaft des militärs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community