Frage von Tonius78, 36

Weil oder eine andere Konjunktion?

Hallo zusammen! Eine Frage zu Deutsch. Kann man so sagen: Der Regen hat anscheinend aufgehört, weil der Hund trocken heimgekehrt ist? Passt hier WEIL?

Antwort
von minaray1403, 30

"Weil" oder "da" ist richtig.

Antwort
von michaelfirlus, 31

Nein, der Hund ist trocken heimgekommen, weil der Regen aufgehört hat.

Kommentar von Tonius78 ,

Ja, die Logik ist klar, aber man möchte sagen, da der Hund trocken sei, solle auch der Regen schon aufgehört haben. 

Kommentar von michaelfirlus ,

Rein grammatikalisch fällt mir dazu keine Konjunktion ein. Das sollte nach deiner Formulierung passen, auch wenn es etwas unschön klingt. 

Kommentar von Tonius78 ,

Ok, danke!

Antwort
von TB1718, 27

glaub schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten