Weihrauch in der Kirche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir scheint Du engagierst Dich sehr - das finde ich toll. Berücksichtige aber auch dass es Messdiener heisst - dienen ist dabei ein wichtiges Element.

Wenn in der Pfarrgemeinde - mit der winzigen Kirche - Messen im eher einfacheren Stil gefeiert werden (ohne Inzens) ist das ein Entscheid des Pfarreirates und des Pfarrers und Du solltest diese grundsätzlich akzeptieren (gilt auch für Chorhemden etc).

Insofern erachte ich "wie bringe ich die dazu?" nicht als erfolgsversprechender Ansatz (und ehrlich und direkt gesagt auch etwas überheblich) ... wenn dann könntest Du anfragen, ob man allenfalls bei einem der Hochfeste (Allerseelen, Advent, Weihacht, Drei-Könige) nicht doch mal wieder inzensieren könnte - https://de.wikipedia.org/wiki/Inzens

Alternativ rate ich Dir Dich nach einer grösseren Kirche oder auch einem Kloster in der Nähe umzusehen, wo Inzens gebräuchlich ist (und allenfalls festlichere Chorhemden getragen werden) und anfragen, ob Du dort mal als Messdiener dabei sein dürftest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pp1xXFrageXx1qq
10.10.2016, 08:59

Wir haben einen Pastoralverbund, und in allen Kirchen wo unser Pfarrer ist wird geräuchert, und unser Pfarrer hat nichts dagegen, unser Küster sind nicht wirklich sehr enagiert und die waren einfach irgendwann zu "faul" dafür, und unser Pfarrer ist einfach zu alt, der kann sich da nicht mehr so reinknien (der ist 80).

0

Denk daran, bei Jesus Geburt brachten die 3 Könige Gold, Myhre und Weihrauch dem Kind - also 3 wertvolle Dinge. Weihrauch dient dazu als 'guten Duft' in einen Raum zu bringen. Früher hatten die Menschen nicht die Möglichkeit und sahen auch keine Notwendigkeit darin sich jeden Tag zu duschen oder baden! 'Parfüm' als Weihrauchduft brachte also 'reinere' Geschmack in einen sakralen Raum. Außerdem ist Nebel oder Rauch auch Ausdruck etwas 'Gehimnisvollem'. Aus dem Unsichtbaren erscheint danach wie ein Wunder etwas Klares, Schönes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal hier...

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/weihrauch.html

Mehr als ein Argument.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
10.10.2016, 07:01

Frage meinerseits - schon mal eine (kath) Messe mit Inzens (Beräuchern mit dem Weihrauchfass) besucht?

1

weihrauch benebelt die denkkräfte der gläubigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?