Mein Mann möchte gerne mal wissen, ob das vor 30 Jahren auch schon so war, dass es ab September in den Geschäften schon Weihnachtssachen zu kaufen gab, oder wird das jetzt nur immer früher? Kommt einem das nur so vor oder war es schon immer so? Wer arbeitet "im Fach" und kann das gut beantworten???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Weihnachten ist natürlich ein wirtschaftlicher Faktor, wie so vieles andere auch. Wenn man bedenkt , das die Vororder für die Weihnachtsartikel so ca. im Februar erfolgt, damit das "Weihnachtsartikel/Süßwaren produzierende Gewerbe im Frühjahr/Sommer ausgelastet ist. Diese durchorganisierte Kapazitätenplanung (Maschinen-Auslastung,Arbeitsplätze etc.) erfolgt ca. seit ca. Ende der 80er Anfang der 90er Jahre. Um letzendlich die Frage zu beantworten , vor 30 Jahren war die Kapazitätenplanung noch nicht so fortgeschritten und es bestand außerdem ein Ehrencodex , das erst nach Totensonntag ,die Weihnachtsdekoration angebracht wurde.

Das war nicht mal vor 20 Jahren so. Ich finde es ekelhaft.
kaesbrot am 18. Oktober 2009 10:10 Ich bin mir recht sicher, dass Weihnachten immer kommerzieller wurde, seitdem die Geschäfte länger geöffnet haben.
marlylie am 18. Oktober 2009 10:22 lach - wenn der kommerz so weitermacht, werden die es noch schaffen, dass die übriggebliebenen osterhasen von allein auf den verkaufstischen zu weihnachtsmännern mutieren und wir schon direkt nach ostern diese Nikoläuse kaufen können - geschäfte machen ist eine sache der perfekten planung... ;-) lg
bis dahin müssen die Weihnachtsmänner eben eingeschmolzen und in Osterhasentüten verpackt werden...

neine, das gab es damals noch nicht und ich kann mich gut entsinnen, dass meine backwaren (habe im november schon immer angefangen, auf vorrat zu backen...) von meinen geschwistern und meinem vater ganz schnell aufgefuttert wurden, wenn ich sie nicht an ganz geheimen orten versteckt hatte...
aber dass da einer mal lebkuchen im september aus einem geschäft angeschleppt hätte - das ging da noch nicht... ;-) lg
Nein,...ich kann mich erinnern,das es das immer erst zum Advent gegeben hat....,
es hat aber im Dezember,als die Geschäfte Samstags noch um 12 Uhr geschlossen haben.immer einen goldenen und silbernen Sonntag gegeben,da hatten die Geschäfte offen,zumindest kann ich das von Österreich/Kärnten so sagen.
lach

kaesbrot hat recht alles nur geschäftemacherei

Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch vor 20 Jahren die Weihnachtsware schon im September ausgeliefert. Ist doch auch kein Problem, wer es noch nicht haben möchte, kauft es nicht.
da hast Du sicher recht. Aber der zauber der Weihnachtszeit /und die beginnt nicht unbedingt im herbst sondern im Winter... verliert sich dadurch...
XBiEsTX am 18. Oktober 2009 10:29 Ja leider, bis zur Vorweihnachtszeit hat jeder sich schon "übersehen".

Vieleicht viel das früher nicht ganz so geballt auf,es ist aber seid langem schon so das wir zum Beispiel in Gartencenter wo ich lange tätig war schon im September den Tannenbaum samt Weihnachtsartikel aufgebaut hatten.

In meiner Kindheit (vor 50 Jahren) begann die Weihnachtszeit mit dem 1. Advent. Zu diesem Tag wurden die Schaufenster mit der Weihnachtsdekoration wieder "enthüllt", die in der Woche davor in den Strassen angebrachte Weihnachtsbeleuchtung leuchtete erstmalig. Ab Montag gab es dann auch die speziellen Süßigkeiten zu kaufen, auch Apfelsinen und Mandarinen waren da in grösseren Mengen ausgelegt.
Diese Zeit war für meinen Geschmack schöner und stimmungsvoller. Heute geht´s doch nur darum soviel wie möglich von dem ganzen Kram zu verkaufen, mit Weihnachten hat das noch wenig zu tun. Der "Bunte Teller" unter dem Weihnachtsbaum ist doch nicht besonderes mehr, gab´s ja schom in den letzten Monaten dauerd.
Schade, früher war es schöner.
Da gebe ich Dir recht. Wie Du es beschreibst klingt es toll. Ich versuche das für meine Tochter auch so zu machen. Habe zwar schon ein paar Süßigkeiten gekauft weil man ja fürchten muss dass sie im Dez. ausverkauft sind, aber ich lege sie bis in den ADvent in den Schrank...Auch mit dekorieren fangen wir erst zum 1. Advent an. Ach wie schön. Ich freue mich schon darauf...klingt so schön wie Du es schreibst

Vieleicht viel das früher nicht ganz so geballt auf,es ist aber seid langem schon so das wir zum Beispiel in Gartencenter wo ich lange tätig war schon im September den Tannenbaum samt Weihnachtsartikel aufgebaut hatten.
Ich weiß nicht, wie es früher in den Lebensmittelgeschäften war, aber bei Woolworth z.B. wurde die Ware jedenfalls nicht im September ausgelegt, sondern später. In unserem Unternehmen legen wir die Ware erst ab Mitte Oktober aus, aber auch nur, weil im November-Prospekt u.a. auch Weihnachtsartikel beworben werden. Ich finde, es genügt vollkommen, wenn die Weihnachtartikel 10 Wochen vor Weihnachten in die Regale geräumt werden.