Wie pflege ich den am besten, damit er möglichst lange hält? Kann der überhaupt länger halten und den Winter überstehen? Worauf muss ich achten?

Stell ihn jetzt in einen Raum, der wenig bis nicht beheizt wird an die Fensterbank. Gieße immer soviel, dass er gerade nicht welk wird. Im Sommer kannst du ihn raus in die "Halb-Sonne" [morgens Sonne, mittags Schatten im Hchsommer, im Frühjahr kann er ruhig mehr Sonne haben) stellen, dann bekommt er wieder rote Hochblätter. Auch düngen hat sich als gut erwiesen.
Ich habe Weihnachtsterne, selbst wenn sie alle Blätter verloren haben, so behandelt. Sie wachsen dann im warmen Frühjahr oder Sommer weiter und bekommen auch wieder Blätter.

Mäßig gießen, nicht austrocknen lassen und ihn im Sommer draussen an einem halbschattigen Ort ruhen lassen. Er braucht zum Herbst eine längere Dunkelperiode, damit er dann kräftig austreiben und blühen kann. Aber lass den Kopf nicht hängen, wenn es nicht klappt: Das ist ein Fall für Spezialisten, dem Laien mißglückt es oft.

Auf die Fensterbank, keine direkte Sonne. Ich habe meinen immer von unten gegossen, also im Wasser stehen lassen, da hat der sich prima und lange gehalten, bis ich wieder mal vergessen hatte zu giessen :-( Im Sommer sollte man doch öfter denk *gg

uphorbia pulcherrima benötigt nur wenig Wasser. Das Substrat sollte wirklich nur leicht feucht sein. Wenn man den Finger in das Substrat bohrt und dabei schon Nässe spürt, ist es deutlich zu nass. Häufigster Pflegefehler ist zu häufiges und zu reichliches Gießen. Insbesondere vertragen Weihnachtssterne keine Staunässe. Gelbwerden der Blätter und schlimmstenfalls Absterben der Pflanze wäre die Folge.
Sehr gut funktioniert die Tauchmethode, bei der der Wurzelballen solange in Wasser getaucht wird, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Danach läßt man das überschüssige Wasser mehrere Minuten lang ablaufen und stellt dann die Pflanze erst wieder in den Übertopf. Das nächste Mal getaucht wird erst, wenn das Substrat ziemlich trocken geworden ist, je nach Umgebungsbedingungen mitunter nach mehr als einer Woche. Solange das fast immer verwendete Torfkultursubstrat an der Oberfläche dunkel ist, ist es mit Sicherheit noch feucht genug.
Licht: Ein heller, gern auch sonniger Standort ist ideal. Auch Halbschatten wird toleriert, sofern die Temperatur nicht zu hoch ist.
Temperatur: Während der Blüte sollten es zwischen 15 und 22 °C sein. Bei zu hohen Temperaturen und zu wenig Licht (Euphorbia mag am liebsten tropische Sonne!) vergeilt die Pflanze und bekommt gelbe Blätter.

kann er ja, aber die roten blätter wird er auf jeden fall früher oder später verlieren und dann kannst ihn noch sehr lange haben, nur halt in grün
wenig gießen, keinen fall zu oft, und in nicht zu kalten stellen lagern