Frage von sima789, 86

Weihnachtsstern - was jetzt damit tun?

Hallo Leute!

Ich habe hier einige Weihnachtssterne noch vom Fest stehen. Trotzdem ich gieße, verlieren die Pflanzen nun alle Blätter: Die roten und grünen Blätter, bei einigen Pflanzen stehen nur noch die "Stängel", also sind ganz kahl. Sind die Pflanzen jetzt tot? Wenn nicht, was soll ich jetzt mit denen machen? Wie bekomme ich sie über das Jahr bis zum nächsten Weihnachten (wäre toll, wenn ich nächstes Weihnachten nicht wieder welche kaufen müsste!) ? Umtopfen, düngen?? Richtiger Standort?

Danke schon einmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vollbusige Blondine, 54

Weihnachtssterne sind Mimöschen. Zuviel Wasser? Alle Blätter werden fallen gelassen. Zu wenig Wasser? Alle Blätter werden fallen gelassen. Zu dunkel? Alle Blätter werden fallen gelassen. Zugluft? Alle Blätter werden fallen gelassen.

Ich habe einen großen Weihnachtsstern schon seit mehr als fünf Jahren. Eigentlich lohnt es sich nicht, sie zu übersommern, kosten die doch kaum mehr als ein Appel und ein Ei. Aber ich habe ihn liebgewonnen und so mach' ich es:

Nach der Blüte, also wenn die gelben Blüten (nicht die roten Hochblätter!) abgefallen sind und die Hochblätter langsam verblassen, schneidest du ihn zurück. Sie verkahlen gerne, also kannst du ruhig ziemlich stark zurückschneiden. 

Wenn er schon wieder grüne Blättchen zeigt wie du schreibst, dann würde ich die dran lassen.

Sie brauchen regelmässig Wasser, aber nie zuviel. Lieber etwas zu wenig als etwas zu viel Wasser geben. Dann, im Mai, topfe ich den Weihnachtsstern um in frische Erde, stecke ein Düngestäbchen rein und stelle ihn auf den Balkon in den Halbschatten. 

Dort bildet er viele grüne Blätter, er ist einfach nur grün. Dort bleibt er bis Oktober, dann hole ich ihn wieder rein und stelle ihn wieder ans Fenster. Und bis jetzt hat er jedes Mal ganz von selbst pünktlich auf Weihnachten wieder zu blühen begonnen.

Aber eben: Es ist günstiger, jeweils im Dezember einen neuen, kompakten, blühenden Stern zu kaufen als diese Prozedur durchzumachen. 

Kommentar von sima789 ,

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Sehr hilfreich.

Habe ich es richtig verstanden, dass der Schnitt schon erfolgen soll, wenn noch rote Blätter dran sind? Eigentlich würde ich mich noch ein wenig daran erfeuen, weil die Blätter bei einer Pflanze noch frisch und rot sind. Kann ich noch etwas warten? Ich habe mehrere Weihnachtssterne.

Ist es aber nicht normal, dass manche Blätter einfach welk werden, eintrocknen und abfallen? Ohne zu schneiden, haben sich danach kleine grüne Blättchen gebildet.... Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt was machen soll?

Kommentar von vollbusige Blondine ,

Also ich lasse die roten Blätter immer dran, bis sie langsam verblassen, also weißlich-grünlich werden.

Wenn schon junge Triebe dran sind, würde ich auch nichts mehr schneiden. Es ist einfach so, dass die Weihnachtssterne ohen Rückschnitt verkahlen, sie haben dann nur oben Blätter. Sie werden auch immer höher, in der Natur werden sie bis zu 3m hoch...

Ja, es ist normal, dass einzelne Blätter trocken abfallen. Die Pflanze wächst und steckt die Energie lieber in die dem Licht zugewandten Blätter statt in die unteren, die eh im Schatten stehen.

Aber eben: Die Chance, dass sie dann nächsten Dezember wieder so richtig schön blüht, ist nicht so groß. Aber wenn du an der Pflanze hängst und Platz hast, dann versuche es! Viel Erfolg!

Antwort
von vogerlsalat, 46

....fürs nächste mal:

http://www.helpster.de/den-weihnachtsstern-wieder-zum-bluehen-bringen-so-geht-s_...

Kommentar von sima789 ,

Danke! Da steht was von Rückschnitt. Kannst Du mir sagen, wie viel man abschneiden soll (von der Wurzel aus gesehen?). Soll der Schnitt erst erfolgen, wenn keine gar Blätter mehr dran sind? Oder vorher schon?

Kommentar von vogerlsalat ,

Schau, hier hast du einen Link mit Bildern:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/euphorbia-pulcherrima#pflege

Antwort
von Elfi96, 52

Die Pflanzen sind ertrunken. Du hast zu viel gegossen. Tröste dich: auch ich habe kein Händchen für Weihnachtssterne. LG

Kommentar von sima789 ,

Bei einem Stern haben sich neue grüne kleine Blätter gebildet. Also besteht noch Hoffnung? Soll man die stehen lassen?

Kommentar von Elfi96 ,

Ja, daraus könnte noch was werden. Stelle die Pflanze an einem kühlen Ort.