Wisst ihr ein paar schöne Rezepte für Weihnachtsplätzchen? Allerdings ohne Nüsse und Mandeln. Oder kann man diese durch eine andere Zutat ersetzen? Z.B. bei Vanillekipferl, kann ich die auch ohne Nüsse machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also erstmal Schockobrownis
Teig: 250g Zartbitterschokolade, 180g Butter od. Margariene, 150g Puderzucker, 200g Mehl, 2EL Kakao, 1TL Backpulver, 1.Pr Salz, 3 eier, 75g dunkler Zuckerrübensirup, 2 Tl flüssiger Vanilleextrakt
Zum Verziehre; 150g dunkle Schokolade und 75 g weiße schokolade
Teig: 150g Schokolade und das weiche Fett im Wasserbas schmelzenlassen, Puderzucker , Mehl,kakao, Backpulver u. Salz in eine schüsselgeben. Eier, Sirup, Schoko-Fett-Masse und Vanilleextrakt unterrühren. Restliche Schokolade mit einem großen Messer kleinhacken und unterrühren. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte ca. 20x25 cm große Form oder eine Springform geben und bei 175 oder 150 Umluft ca. 35 minuten lang backen. Etwas auskühlen lassen, dann aus der Form stürzen und ganz erkalten lassen. Dann in ca. 4 cm große Stücke schneiden.
Zum verziehren: Die beiden konvertüresorten getrennt im Wasserbad schmelzen. ein El dunkle Kuvertüre über jeden würfel träufeln, so dass die obere seite des würfels bedeckt mit schokolade ist. danach kann man ihn noch mit der weißen schokolade verziehren
und:
Duchessen:
Teig: 50g butter oder magariene, 250g Marzipan Rohmasse, 150g Zucker, 3El Milch, 3 Eiweiß, 100g mehl
100g Nougat für später
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Marzipan, Zucker und Dosenmilch verrühren.die gekühlte butter und das mehl nach und nach unterrühren. Die eiweise steif schlagen und unter den teig geben, so dass ein glatter Teig entsteht.
ca. 4 cm große Teighäufchen auf ein mit backpapier ausgelegtes Blech setzen (eventuell mit einem Löffel oder Spritzsack) nicht zu dicht nebeneinander. Bei 200 oder 180 Umluft 10-15 backen so dass sie fertig sind aber nicht zu dunkel sie solln eine schöne helle farbe mit einer leichten bräune behalten. Dann die plätzchen abkühlen lassen.
100g Nugat im Wasserbad schmelzen. Eine hälfte der Plätzchen damit bestreichen und sofort zusammensetzten. Trocknen lassen und am besten in einer Blechdose gut verschlossen und kühl aufbewaren.

Einfaches Mürbegebäck mit zimt und Kouvertüre !

Dann mache einen einfachen Plätzchenteig, steche weihnachtliche Figuren aus und verziere sie mit Guß und Perlen/bunte Sreusel.
Ja das hatte ich auch schon überlegt, aber ich wollte es noch etwas weihnachtlicher. Ich finde aber die Idee aus der vorherigen Antwort mit dem Zimt sehr gut! Das lässt sich sicher gut kombinieren.

Knetteigplätzchen, Kokosmakronen, Spekulatius...
Danke für den Tipp mit den Spekulatius, die sind wirklich 100% weihnachtlich! SOetwas hab ich gesucht.
raubkatze am 21. November 2008 23:04 Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Model auch auf Anhieb klappt!;) Springerle wären dann eine Steigerung. LG Katze
das geht sehr schlecht! vor allem bei vanille kipferl!
War jetzt auch nur ein Beispiel weil ich die sehr gerne mag, ich bin aber auch ganz neuen Rezepten aufgeschlossen. Aber Dankeschön für die Antwort :-)

Heidesand
Dankeschön für den Tipp. Hab gleich mal bei chefkoch gegoogelt, hört sich gut an!

Heidesand ist sehr lecker: 125 g Butter 125 g Zucker 1/2 Pkt Vanillezucker 1/2 TL Salz 1/2 EL Milch 180 g Mehl
Heidesand ist ein altes Rezept aus Niedersachsen. Da der Keksteig so hell und "sandig" wie der Heidesand ist, wurde das Rezept nach ihm benannt. Wichtig ist, daß man genügend Zeit einplant. Butter in einen Topf geben und auf mittlerer Temperatur gut bräunen. Das ist wichtig für den typischen Geschmack von Heidesand. Butter wieder völlig abkühlen lassen. Wenn sie wieder etwas fester wird, die Butter sahnig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und Milch zufügen und schaumig rühren. Mehl unter die Masse kneten. Teig zu einer Rolle formen und in Pergamentpapier wickeln. Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Rolle in Scheiben schneiden und die Taler auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Sollte der Teig zu krümelig sein, kann man ihn auch direkt auf dem Blech festdrücken und mit einem runden Plätzchenausstecher Taler ausstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten hellbraun backen. Wichtig: Heidesand wird erst nach dem Abkühlen fest. Am besten Heidesand auf dem Blech auskühlen lassen, damit die Plätzchen nicht zerbrechen.

Anisgebäck, Springerle, Butterbrötchen, Hildabrötchen, Vollkornplätzchen.

Hier gibts einen ganzen Schwung an Rezepten: http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/kekse/
Viel Spaß beim backen,
LG Sikas
Vielen Dank für den Tipp!

Schneeflöckchen:125g weiche Butter rühren, dann 50g Puderzucker fein sieben, mit 60g Mehl, 100g Speisestärke, 2Eßl. kaltes Wasser, Mark einer Vanille und 1Ei mit der Butter verkneten. 30 Min. kalt stellen Backofen 175 Grad. ca. 38 Kirschgroße Kugeln formen und mit einer Gabel Etwas! flach drücken.12 Minuten backen, erkalten lassen und dann mit Puderzucker bestäuben. Die sind so lecker, ich nehm immer das Doppelte Rezept.
Mmhh die hören sich sehr gut an. In diese Richtung habe ich garnicht gedacht, hatte nur die typischen Weihnachtsplätzchen im Kopf und da ist fast überall Nuss oder Mandel dabei. Ich bin mir nur bei der Schokolade nicht sicher, ist da nicht auch oft Haselnuss mit dabei? Also auch in den Vollmilch Sorten?
das weiß ich gar nicht aber es nüsste ja bestimmt auch welche ohne geben bei statt nugat kannst du ja dann auch schoki nehmen! Schmecken aber beide super lecker gibs bei uns dieses jahr wieder.
Hört sich auch wirklich sehr gut an! Sonst sind mir die Plätzchen oft zu trocken und da hab ich bei den Brownies keine Bedenken :-) Danke nochmal!