butz1510 am 24.10.2009 um 19:16 Uhr
Bald ist es ja wieder so weit mit der Backerei und da wollte ich mal meine Frage an all die klugen Hausfrauen und -männer loswerden, wie Ihr denn Euer Weihnachtsgebäck aufbewahrt. Ich hebe meine Weihnachtsplätzchen in eigens dafür angeschafften Blechdosen auf, muss aber immer wieder feststellen, dass sie recht schnell "alt" schmecken, hart werden oder auch mal lätschig (gibt's das Wort auf hochdeutsch?).
Also: Welches ist der ultimative Aufbewahrungsort, so dass die Plätzchen auch noch nach Weihnachten gut schmecken?
Danke für Eure Tipps!

Luftdicht vor allem. Wenn sie in der Dose weich werden dann lege eine oder mehrere Lagen Frischhaltefolie über die Dose bevor du den Deckel draufmachst. Und niemals warm eindosen, dann schwitzen sie und werden auch weich und schneller ranzig. Wie lange hebst du sie denn auf? Manche Kekse lassen sich nicht so gut aufbewahren, auch wenn Butter drin ist, werden sie etwas schneller ranzig.

Ich lege sie in eine Keramik-oder Plastedose. Dabei mache ich wohl aber sicher was falsch, die verschwinden immer! :-(
adianthum am 24. Oktober 2009 19:21 looool, das sind die Weihnachtszwerge, die klauen die ;-) ich hab auch 3 davon :-))

Ich nehme auch Dosen aus Blech.
Du kannst sie auch in Frischhaltebeutel tun.
Wichtig ist, die Sorten getrennt aufzubewahren, sonst nehmen sie untereinander den Geschmack an.
Bei Plätzchen mit Glasur lege ich zwischen die Schichten Backpapier, damit sie nicht an Aussehen einbüßen.
In einem kalten Raum aufbewahren.
butz1510 am 24. Oktober 2009 19:25 Sehr gute Tipps, danke!
Gut schließende Dosen aus Blech. Hat meine Oma schon so gemacht und die war sogar nach Weihnachten noch lecker und frisch.

im magen, also gleich alle essen. nein im ernst, trocken und luftdicht lagern.

Tupperschüsseln?
Meine Mum nahm,als sie noch lebte,eine große Blechschachtel vom Nürnberger Lebkuchenversand.
Hielt lang vor und war ideal,im Ernst ;-). LG
Jupp! Bloß kein Tupper - da werden sie weich! So ne Alu-Dose wo Plätzchen drin waren ist supi.....allerdings bei uns auch immer schnell leer... :-((
Ich verteile die Plätzchen immer auf mehrere Dosen aus Blech. Plätzchen zum sofortigen Verzehr kommen in eine Keramikdose. Unter die Plätzchen lege ich immer ein Blatt von der Haushaltsrolle. So haben wir lange was davon. Allerdings sind wir zuhause so verfressen, dass ich manche Dose auch verstecken muss.
Warm eindosen tu' ich nie. Ich hebe die Plätzchen so etwa bis zu 4 Wochen auf, schätze ich.
Vielleicht ist das ja der Trick mit der Frischhaltefolie. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke!
Je höher der Fettgehalt, desto höher die Gefahr, dass sie ranzig werden. Bewahr sie dann auf jeden Fall etwas kühler als Raumtemperatur auf.