gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weihnachtsplätzchen aufbewahren - wie am besten?

gefragt von butz1510butz1510 am 24.10.2009 um 19:16 Uhr

Bald ist es ja wieder so weit mit der Backerei und da wollte ich mal meine Frage an all die klugen Hausfrauen und -männer loswerden, wie Ihr denn Euer Weihnachtsgebäck aufbewahrt. Ich hebe meine Weihnachtsplätzchen in eigens dafür angeschafften Blechdosen auf, muss aber immer wieder feststellen, dass sie recht schnell "alt" schmecken, hart werden oder auch mal lätschig (gibt's das Wort auf hochdeutsch?).

Also: Welches ist der ultimative Aufbewahrungsort, so dass die Plätzchen auch noch nach Weihnachten gut schmecken?

Danke für Eure Tipps!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weihnachtsgebäck x 23

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

adianthum
beantwortet von adianthum am 24. Oktober 2009 19:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Luftdicht vor allem. Wenn sie in der Dose weich werden dann lege eine oder mehrere Lagen Frischhaltefolie über die Dose bevor du den Deckel draufmachst. Und niemals warm eindosen, dann schwitzen sie und werden auch weich und schneller ranzig. Wie lange hebst du sie denn auf? Manche Kekse lassen sich nicht so gut aufbewahren, auch wenn Butter drin ist, werden sie etwas schneller ranzig.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 24. Oktober 2009 19:23

Warm eindosen tu' ich nie. Ich hebe die Plätzchen so etwa bis zu 4 Wochen auf, schätze ich.

Vielleicht ist das ja der Trick mit der Frischhaltefolie. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke!

Kommentar von 71469f053816fcf647d725f875798de8smalladianthum am 24. Oktober 2009 20:07

Je höher der Fettgehalt, desto höher die Gefahr, dass sie ranzig werden. Bewahr sie dann auf jeden Fall etwas kühler als Raumtemperatur auf.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von JannisKie am 24. Oktober 2009 19:18
2x

blechdose!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 24. Oktober 2009 19:17
2x

Ich lege sie in eine Keramik-oder Plastedose. Dabei mache ich wohl aber sicher was falsch, die verschwinden immer! :-(

Kommentar von 71469f053816fcf647d725f875798de8smalladianthum am 24. Oktober 2009 19:21

looool, das sind die Weihnachtszwerge, die klauen die ;-) ich hab auch 3 davon :-))

anonym09
beantwortet von anonym09 am 24. Oktober 2009 19:20
1x

Ich nehme auch Dosen aus Blech.

Du kannst sie auch in Frischhaltebeutel tun.

Wichtig ist, die Sorten getrennt aufzubewahren, sonst nehmen sie untereinander den Geschmack an.

Bei Plätzchen mit Glasur lege ich zwischen die Schichten Backpapier, damit sie nicht an Aussehen einbüßen.

In einem kalten Raum aufbewahren.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 24. Oktober 2009 19:25

Sehr gute Tipps, danke!

Ulieule
beantwortet von Ulieule am 24. Oktober 2009 19:18
1x

Gut schließende Dosen aus Blech. Hat meine Oma schon so gemacht und die war sogar nach Weihnachten noch lecker und frisch.

Carlo02
beantwortet von Carlo02 am 24. Oktober 2009 19:18
1x

im magen, also gleich alle essen. nein im ernst, trocken und luftdicht lagern.

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 24. Oktober 2009 19:17
1x

Tupperschüsseln?

Meine Mum nahm,als sie noch lebte,eine große Blechschachtel vom Nürnberger Lebkuchenversand.

Hielt lang vor und war ideal,im Ernst ;-). LG

Kommentar von lunalina am 24. Oktober 2009 19:19

Jupp! Bloß kein Tupper - da werden sie weich! So ne Alu-Dose wo Plätzchen drin waren ist supi.....allerdings bei uns auch immer schnell leer... :-((

siNik
beantwortet von siNik am 24. Oktober 2009 19:16
1x

tuppa

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 29. Oktober 2009 10:51
0x

Ich verteile die Plätzchen immer auf mehrere Dosen aus Blech. Plätzchen zum sofortigen Verzehr kommen in eine Keramikdose. Unter die Plätzchen lege ich immer ein Blatt von der Haushaltsrolle. So haben wir lange was davon. Allerdings sind wir zuhause so verfressen, dass ich manche Dose auch verstecken muss.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

leckere Plätzchen

Kätzchen versteckt sich die ganze zeit unterm Bett...

Kätzchen (8 Wochen) extrem ruhig und anschmiegsam

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.