Frage von Dedewaa, 30

Weihnachtsmarkt Job mit 16?

Hallo ihr lieben, Es geht darum das ich morgen ein Gespräch habe für ein Job auf dem Weihnachtsmarkt. Ich bin 16 und wohne bei meiner Mutter. Meine Frage ist ob jemand weiß wie viel ich dort verdienen darf ohne das etwas abgezogen wird. Kennen uns damit nicht so gut aus und im Internet finden ich nichts genaueres.

Vielen Dank im voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2Fragensteller0, 23

450 € im Monat

Kommentar von Dedewaa ,

Also ich habe jetzt bei der arge nach gefragt und ich darf 100€ verdienen. Wenn ich mehr verdiene wird das bei meiner Mutter abgerechnet. 

Kommentar von Dedewaa ,

Und in den Ferien bis zu 1.200€. :)

Antwort
von Empalogics, 24

Du darfst 450 EUR/Monat verdienen, ohne davon etwas abgeben zu müssen oder dies als sozialversicherte Tätigkeit laufen zu lassen. Da Du aber erst 16 bist, gelten für Dich spezielle Regelungen im Jugendschutz, was die Arbeits- und Pausenzeiten betrifft. Diese sollten unbedingt eingehalten werden.

Antwort
von Michia12, 25

Ich glaub das waren ein paar Tausend Euro im Jahr, aber bin mir nicht sicher. Außerdem muss es ja keiner erfahren ;)