Weihnachtsmann oder Christkind? Wer bringt denn nun die Geschenke? Könnte evtl. ein religiöser Hintergrund den Unterschied ausmachen oder nimmt jeder für sich seinen Lieblingsbegriff?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das christkind ist eine erfindung martin luthers... später kam es zu den katholiken. dann wurde es in den protestantischen gebieten größtenteils vom weihnachtsmann abgelöst, in den katholischen gebieten blieb es allerdings erhalten... bei uns kommt der weihnachtsmann.

ganz klar: CHRISTKIND. weihnachts'mann wurde von coca cola erfunden

Bei mir war es immer das Christkind. Weiß zwar nicht warum, war aber halt so.

Wie oft denn noch? Das ist sowohl geografisch als auch religiös unterschiedlich. Bei mir kommt, obwohl ich eher im Weihnachtsmannsektor wohne, der Santa Claus, da wir amerikanisch feiern. Deshalb gibt es die Geschenke auch erst am Morgen des 25.12.

Derjenige der schon immer in dieser region die geschenke bringt! Weihnachtsmann!

Der Weihnachtsmann - ist doch klar. Oder hast Du schon mal ein Schokoladen-Christkind gesehen? Ich nicht.
Arwen45 am 17. Dezember 2008 21:16 Ja, in Wien - lach.
hartzerroller am 17. Dezember 2008 21:19 ...und schmeckt der auch so wie der W`mann?

Der Postbote - kleiner Scherz - nee, bei uns der rotgewandete, gute, liebe, alte Weihnachtsmann...LG

Zu uns kommt der Weihnachtsmann- eben weil wir nicht religiös sind.
eigentlich ja die heiligen drei Könige...
Weder heilig noch drei noch Könige - lies mal aufmerksam die Bibel durch, und zwar am Anfang von Matthäus. Der beschreibt Jesus als den König.

Als ich noch ein ganz ganz kleines Kind war, hat man bei uns vom Christkind geredet, aber der wurde während meiner Kindheit irgendwie durch den Weihnachtsmann verdrängt.

Wir machen uns gegenseitig Geschenke, weil wir uns über die Geburt Jesu freuen. Er kann ja mit materiellen Dingen nicht so viel anfangen.
WM und CK sind in der überlieferten Form beide entbehrlich. Ersterer ist eh eine Erfindung und letzteres verharmlost und verniedlicht Person und Werk Jesu.
Wenn Du ehrlich zu Deinen Kinder sein willst, laß all den Kram weg. Sag, wer die Geschenke geschickt hat. Das steigert die Dankbarkeit zu realen Personen!

Eine Seite, welche die Zusammenhänge kompetent und sehr umfassend erklärt: http://www.religioeses-brauchtum.de/winter/sanktnikolaus1.html

Ohje, Du wirst eine herbe Enttäuschung erleben, wenn Du entdeckst, daß weder noch die Geschenke bringt, sondern Deine Verwandten etc. die gekauft haben...

evangelisch gesagt also der Weihnachtsmann ! Aber auch sonst nur Weihnachtsmann ! Wer ist denn das Christkind ???

der Postbote ,Hermes versand,Oma und Opa,Onkel und Tanten