Frage von mayday777, 24

Weihnachtsmann mit LED-Beleuchtung?

Hallo liebe Profis, ich habe einen Weihnachtsmann mit LED-Beleuchtung. Nun brennen in Abständen mehrere Lämpchen nicht mehr. Kann ich den "MANN" noch retten ? Danke im Voraus👍

Antwort
von Herb3472, 11

Elektrisch ist das kein Problem, sofern es einzelne LEDs und keine LED-Streifen sind, und Du mit dem Lötkolben umgehen kannst. Du brauchst nur die defekten auslöten und durch die neuen ersetzen (bekommst Du im Elektronik-Fachhandel oder -Versand, z.B. Conrad, ELV oder Pollin). Standardmäßig haben einzelne LEDs für Lichterketten 3mm oder 5mm Durchmesser, es gibt sie in verschiedenen Leuchtstärken und in den Farben kaltweiß, warmweiß, gelb, orange, grün, rot, blau und RGB (rot, grün, blau in einem Gehäuse).

Schwierig könnte es werden, wenn die LEDs feuchtigkeitsgeschützt in einem Schlauch versiegelt sind, da musst Du selbst schauen, ob Du die LEDs tauschen kannst.

Mich wundert allerdings, dass die LEDs kaputt gegangen sind, denn die halten normalerweise eine Ewigkeit.

Kommentar von PWolff ,

die halten normalerweise eine Ewigkeit.

Deshalb vermute ich auch, dass da eine Lötstelle nicht richtig ausgeführt war oder ein Drähtchen gebrochen ist.

Kommentar von Herb3472 ,

Deshalb vermute ich auch, dass da eine Lötstelle nicht richtig ausgeführt war oder ein Drähtchen gebrochen ist.

Der Verdacht ist naheliegend. Wenn Du ein Ohmmeter bzw. Voltmeter zur Hand hättest (ein Digital-Mulitmeter kostet nicht die Welt), könntest Du die Verbindungen durchmessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten