In den Staaten ist die Legende, dass der Weihnachtsmann kleine Helfer hat, die Elfen sind und die Spielzeuge fuer die Kinder herstellen, die dann der Weihnachtsmann liefert. Kann mir bitte jemand sagen, was Kindern in Deutschland traditionell gesagt wird, wo der Weihnachtsmann die Geschenke herbekommt? Hat er Helfer und, wenn ja, wie werden sie genannt?
Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Im Himmel gibt es einen großen Garten, wo ganz viele Engel diese Geschenke bauen, basteln und schön verpacken. Dabei helfen Ihnen Zwerge, Kobolde, Elfen, damit die ganzen Geschenke bis zum Heiligen Abend fertig werden. Überwachen tut das Ganze das Christkind. Und da der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten und den Rentieren nicht alle Kinder auf der ganzen Welt in einer Nacht besuchen kann, bringt er diese bei einigen Familien schon ein bisschen früher und die Eltern legen diese dann im Auftrag vom Weihnachtsmann unter den Christbaum.

bei mir kam immer das christkind und das hatte die geschenke einfach schon, wahrscheinlich selbst gekauft ^^ darüber hatte ich mir nie gedanken gemacht
flirtheaven am 5. November 2009 08:15 ich dachte, kinderarbeit sei verboten? hat das christkind eine sondergenehmigung?
Das Christkind ist erwachsen und braucht deshalb keine Erlaubnis.
KriLu am 5. November 2009 08:32 geschenke einkaufen verstehst du unter kinderarbeit? oder das verteilen der geschenke selbst? lol, dann dürfte der osterhase auch nicht rumspringen und eier verteilen, das würde ja dann zu "tierquälerei" zählen?!
DH, aber denke Dir nichts dabei, er mit dem roten Herzchen, hat immer so tolle Antworten parat.
flirtheaven am 5. November 2009 11:49 das war keine antwort sondern eine frage. ich konnte auch nicht wissen, dass das christkind erwachsen ist. der begriff klingt nicht nach einem erwachsenen

ich kenns nur, dass er Engel hat, die ihm dabei helfen
mir wurde erzählt, dass das christkind die Geschenke bringt und die Eltern nur beim Weihnachtsbaum und beim Kekse backen helfen. hatten wir einen schönen Tag mit einem Abendrot hat mir meine Mutter erzählt das die Engleinjetzt gerade für das Christkind Kekse backen.
Da es in Deutschland keinen Weihnachtsmann gibt, sondern das Christkind zu Heiligabend und der Nikolaus zu Nikolaus, wurde das nie ausdiskutiert.
Und das Christkind hatte ihre Engel, die das alles in einer großen Werkstatt basteln und verpacken.
Das - und verschiedene Antworten von anderen - wuerde erklaeren, warum ich noch nie von Elfen gehoert habe, die dem Weihnachtsmann helfen. Freunde hier in den Staaten finden das schwer zu glauben, dachte also, ich frage besser mal, um zu sehen, ob ich tatsaechlich die Einzige bin, die das noch nie vorher gehoert hat. Danke an alle!
flirtheaven am 5. November 2009 08:16 das häng wohl von der konfession oder der wohngegend ab. bei uns war immer der weihnachtsmann für die geschenke zuständig.

der fantasie sind keine grenzen gesetzt.....ich erzähle meiner kurzen, die tollsten geschichten, das wichtel und elfen in einer weihnachtsfabrik ganz fleissig arbeiten um die geschenke herzustellen, da es ja so viele kinder auf der welt gibt. dann fahre ich mit ihr vor weihachten mal an häusern vorbei die extrem kunterbunt leuchten, wir schleichen uns ran dann, und dann erzähle ich ihr hier ist die weihnachtsfabrik....ganz leise müssen wir sein....ihre augen leuchten dann und es ist super spannend..immer wenn wir häuser sehen die so bunt sind, sagt sie da ist eine fabrik..lach...es macht doch spass den kleinen eine schöne bunte welt zu geben. wir hatten das auch...
die bestellt er immer bei Quelle! Oh, oh, das wird aber kein gutes Wihnachten dieses Jahr...
g
Ne, Spaß beiseite, bei uns musste er immer alleine ackern, bzw. hat die Geschenke wirklich nur eingekauft. Die Variaten mit den Elfen finde ich allerdings schöner. :o)

schau dir mal das buch "wo der weihnachtsmann wohnt" an, da ist es genau erklärt :)
wie süß :-)))