Tippse am 26.12.2007 um 19:30 Uhr
findet ihr es unmoralisch, wenn man selbst erhaltene weihnachtsgeschenke, welche man überhaupt nicht benötigen kann, weiterschenkt? was macht ihr damit?

So erfüllen die Geschenke doch einen guten Zweck.

Nein nicht unmoralisch... ruhig weiter verschenken , es gibt Leute dich sich über jeden Müll freuen oder bei Ebay versteigern
kleineLP am 26. Dezember 2007 19:46 und ich meinte JA
Klar, es ist doch nicht unmoralisch, etwas zu verschenken, womit man selbst nichts anfangen kann, der dem man es schenkt aber schon. Hauptsache, dem Beschenkten gefällt's.
Leider kommt es viel vor, dass Besucher billigen Supermarktwein als Verlegenheitsmitbringsel anschleppen. Der geht in den Ausguss, weil ich niemanden kenne, dem ich sowas zumuten will.
Ich sehe gerade, dass alle meinen, ja, man darf weiterverschenken und nein, es ist nicht unmoralisch. Trotzdem haben 3 Leute ja und 2 Leute nein angeklickt. Die Abstimmung ist unklar formuliert, worauf sollen wir uns einigen?
liliana91 am 26. Dezember 2007 19:44 Ich denke, alle meinten eigentlich ja, man kann sie weiterverschenken. Was man ja in ihren Antworten herauslesen kann. :)
Tippse am 26. Dezember 2007 20:24 ja ich glaub auch... hatte aber die frage auch etwas ungeschickt formuliert... :o)

Warum denn nicht? Besser wäre es natürlich, wir würden mit dem Geschenkewahnsinn ganz aufhören und nur noch den Kindern was schenken!

nein, ich finde es okay. besser, als sie in der ecke oder im keller verstauben zu lassen. und wenn schon solche -nicht zu gebrauchende- geschenke bekommt, hat sich der schenkende ja auch nicht wirklich gedanken drum gemacht.
Sollte das heißen "Ja, ich finde es okay" oder "Nein, es ist nicht unmoralisch"?
liliana91 am 26. Dezember 2007 19:41 ja, sollte es. ;)
es kommt drauf an, ob man die "überschriftfrage" beantwortet hat oder die frage im darunterstehenden text...
also: weihnachtsgeschenke weiterverschenken: ja
findet ihr es unmoralisch: nein

Warum nicht?. Schließlich ist es ja jetzt persönliches Eigentum geworden, über das ich nach belieben handeln darf. Allerdings würde ich dann damit keine Reklame machen, es könnte ja sein, dass der Vorbesitzer dies nicht ganz nachvollziehen kann.

Man muß nur aufpassen, daß der Empfänger nicht der vorher Schenkende ist, dann hätte ich nichts dagegen. Vielleicht freut sich ein anderer ja darüber!
Tippse am 26. Dezember 2007 20:25 stimmt, das wäre allerdings sehr peinlich... ;-)

Warum sollte man Geschenke,die man selber nicht braucht oder will nicht weiterverschenken und so jemand anderem eine Freude machen?? Vielleicht sollte man aber einfach mit der unsinnigen Schenkerei aufhören.
Rolf u. Högemann am 27. Dezember 2007 00:27 Wieso ist Schenken unsinnig? Schenken und beschenkt weren ist eine sehr schöne Sache - nur wil manche Schenkenden nicht den Geschmack des zu beschenkenden treffen? Oder spielt da unterbewusst eine Angst mit, durch das Beschenktwerden eine Abhängigkeit eingehen zu müssen?
hexen111 am 27. Dezember 2007 16:22 Es geht da um Weihnachtsgeschenke!Ich schenke selber wenn es mir danach ist und nicht weil irgendein Fest es vorschreibt!!!!!Ich werde auch gerne beschenkt ohne das ich eine "unterbewusste Angst"habe.Ich halte nix von der Schenkerei zu Weihnachten.Hättest vielleicht mal die Frage lesen sollen,bevor Du andere Antworten kommentierst.

Generell nein, bzw. wenn es was persönliches war. Bei zB. Wein, den man nicht mag, habe ich keine Hemmungen.

Nur aufpassen, dass man die nicht an denjenigen zurückverschenkt, von dem man es bekommen hat. Wegschmeissen finde ich Verschwendung, und behalten, obwohl man es nicht brauchen kann, Platzverschwendung.

Zum Abstimmungsergebnis: Köstlich! Da sieht man wieder, wie wertvoll sorgfältige Formulierungen sind! Lasst uns alle daraus lernen! Hä? Wieso habe ich jetzt für ja abgestimmt - gibt doch gar keine Abstimmknöpfchen mehr...
kleineLP am 26. Dezember 2007 19:47 ja was?? lach

das macht man ganz einfach nicht...
Rolf u. Högemann am 27. Dezember 2007 00:28 Pfui - das ist Verschwendung 1.Grades :-(

Pralienen esse ich eigendlich nich so gerne, die verschencke ich dann weiter.. bücher kann man nicht umtauschen und auch nich wirklich verkaufen... die kann man auch verschenken...
socken kann man ja immer gebrauchen... solange die person, die dich beschenkt hat nix davon wind krigt, kann man ja weiterschenken...

Ich finde es nicht edel, wenn man Geschenktes weiter verschenkt.
Tippse am 26. Dezember 2007 20:27 ja, aber was machst du dann damit?
Nein, ich finde es nicht unmoralisch. Ich selbst verkaufe nicht benötigte Weihnachtsgeschenke inzwischen bei eBay weiter.