aggie am 17.11.2008 um 21:28 Uhr
bald ist wieder weihnachten und jedes jahr das gleiche drama: was schenk ich wem? wie haltet ihr es unter freunden? habt ihr in gegenseitigem einvernehmen das gegenseitige beschenken abgeschaft? Kleinigkeiten? was haltet ihr von gutscheinen? verlegenheitsgeschenke? oder schenkt ihr besonders grosszügig? werdet ihr manchmal durch grosse geschenke in verlegenheit gebracht, wenn ihr nur "was kleines" habt? was schenkt ihr überhaupt? über welche geschenke seit ihr erfreut und welche nicht?danke für eure antwort.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich schenke nur, wenn mir etwas Passendes für jemanden über den Weg läuft. Das Ding sehe ich dann, es springt mich praktisch an und ich weiß, das ist für den oder die genau richtig! Und das ist, wohlgemerkt, absolut unabhängig von Daten und Anlässen. Ich lasse mich nicht vom Kalender tyrannisieren "du musst jetzt" und möchte das umgekehrt auch nicht. Wenn ich mit jemandem direkt eine Festivität verbringe, schenke ich natürlich auch eine Kleinigkeit- aber eben eine Kleinigkeit.

Bei uns wird seit Jahrzehten immer was kleines geschenkt - ein Weihnachtsfest ohne kleine Aufmerksamkeiten finde ich lieblos und phantasielos.
Beim Schenken geht es doch nicht darum, (Geld)Werte zu verschenken sondern mit einem kleinen geschenk zu sagen: "Hallo. Alles Liebe. Ich habe an Dich gedacht und mir für Dich Gedanken gemacht, was Dir gefallen könnte.."
Aber nichts zu schenken ist eben für viele bequemer, leider.....
Habe auch alles abgeschafft, alle sind froh, es gibt keinen "Geschenkekaufstress"
DH: ist wirklich die Beste Lösung.
RolfHoegemann am 17. November 2008 22:06 Wenn es für Euch OK ist - aber sowas zu hören macht mich irgendwie traurig... :-(
Darum wurden bei uns die Geschenke abgeschafft zu solchen Anlässen.Es ist sowieso nur ein Hin- und Herschenken.Darum handhaben wir es nun so,daß man sich zwischendurch lieber mal eine Kleinigkeit schenken kann.
So machen wir es auch, und das macht mehr Freude.

Wir schenken uns nur etwas innerhalb der Familie. Sonst würde das ganze viel zu teuer werden.

Wir beschenken nur die, die wir an den Festtagen sehen. Also uns selbst und maximal eine befreundete Familie. Nix Großes.