Frage von Magicnote, 44

Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber nun verkaufen?

Guten Tag, ich habe vor gut 3 Jahren einen Laptop als Weihnachtsvergütung von meinem Arbeitgeber geschenkt bekommen. Nun hat der Laptop einen deutlich höheren Wert gehabt als mein Weihnachtsgeld, da er aber für die Berufsschule wichtig war, war dies ein Kompromiss auf beiden Seiten, da ich Ihn auch Privat nutzen darf(Seit gut einem Jahr nur noch Privat). Nun bin ich seit einem Jahr ausgelernt und fange ein Fernstudium an und brauche einen anderen Laptop. Darf ich ohne weiteres den Laptop verkaufen oder muss ich ihn zurückgeben?

Habe in den 3 Jahren ein neues Akku, sowie eine neue Festplatte. Kosten habe ich privat getragen. Kosten zusammen ca. 220 Euro.

Gibt es gesetzliche Vorschriften die sowas regeln? Mein Chef ist am Montag wieder da, den Frage ich am Montag selber. aber würde gerne wissen wo die rechtliche Sachlage bei sowas ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FGO65, 34

Wenn Du ihn geschenkt bekommen hast, wäre die Zustimmung zur privaten Nutzung nicht notwendig gewesen.

Von daher würde ich auf jeden Fall erst mal mit dem AG reden.

Ist das Ding von dir auch als geldwerter Vorteil versteuert worden?

Kommentar von Magicnote ,

Versteuert habe ich ihn nicht. Daher vermute ich das er aufjedenfall "offiziell" dem Büro zu 100% gehört. Da ich ja weder Steuern bezahlt habe noch irgendwo was unterschrieben habe. 

Antwort
von BarbaraAndree, 23

Es ist richtig,dass du deinen Chef fragst. Freunde von uns haben von ihrer Firma auch einmal einen Laptop geschenkt bekommen, der musste aber für die privaten Zwecke erst entsperrt werden - frage deinen Chef mal danach, es muss nicht sein, aber könnte.

Antwort
von Pucky99, 33

Wenn es eindeutig ein Geschenk und kein geliehenes Gerät ist, sollte es kein Problem sein. Was studierst du, dass ein 3 Jahre altes Notebook nicht mehr ausreichend ist?

Kommentar von Magicnote ,

Bautechnik im Schwerpunkt Hochbau. Ich werde 240 km mit dem Zug pendeln müssen und mein aktueller Laptop schafft max. 2 Stunden Laufzeit, trotz neuem Akku. Daher schaue ich mich derzeit nach einem Laptop mit einer längeren Laufzeit um. Der 2. Grund wäre da ich Hobbymässig gerne Videos schneide und bearbeite. Und der jetzige Laptop leider zu schwach ist bzw ich nicht ohne ruckeln schneiden kann. Daher sollte er etwas bessere Komponenten haben, da ich zur Zeit nur eine OnBoard GraKa habe und keine richtige.